Mi, 27.11.2013 , 17:08 Uhr

Josef-Greising-Schule weiht Erweiterungsbau ein

Für die Josef- Greising- Schule Würzburg stehen nun für den Unterricht der Meisterschule Zimmerer neue lichdurchflutete Räume zur Verfügung. Das neue Schulgebäude hat den städtischen Haushalt mit keinem Euro belastet.

Zu verdanken ist der Bau den vielen Sponsoren. Auf einer großen Tafel in der Werkstatt sind 24 Firmen und Institutionen verzeichnet, die die Berufsschule und den Schulstandort Würzburg unterstützten und z.B. Fenster, Böden, Verkleidungen und jede Menge Holz zur Verfügung stellten. Aus diesem Rohmaterial wurde unter der Anleitung der Lehrer und Meister eine praktische Unterrichtseinheit der Extraklasse.

Im Bild v.l.: Albin Müller, Vorsitzender Freunde der Meisterschulen, Zimmerer-Meister Peter Schrenk, Annette Noffz (Georg Eydel Handwerkerstiftung/Leitende Stiftungsdirektorin Bürgerspital), Zimmerer-Meister Gerd Keidel, Oberstudiendirektor Gunther Beuchert, Bürgermeister Dr. Adolf Bauer und Schulreferent Muchtar Al Ghusain  Foto: Georg Wagenbrenner

Besonders hervorheben muss man bei dieser Allianz neben den vielen Firmen die drei großen Unterstützer, die das Projekt von Anfang an trugen und zu einem großen Teil finanzierten:

– die Freunde der Meisterschulen e.V. (100.000 €)

– die Zimmererinnung

– Georg Eydel Handwerkerstiftung (50.000 €)

 Da zwei bisher im Schulgebäude der Kepler Schule ausgelagerten Klassen in das Mutterhaus der Josef- Greising- Schule zurückgeholt werden konnten, steht der Kepler Grundschule nun wieder mehr Platz zur Verfügung.

 Somit kann die gesamte Schulentwicklung in der Stadt profitieren, weil so Gelder für Schulen, die es dringend gebrauchen könnten, übrig bleibt. Der Erweiterungsbau wurde zudem nach neuesten energetischen Standards errichtet.

 

Al Ghusain Bauer Josef-Greising-Schule Schule Stadt Würzburg Würzburg Zimmerer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 Europameisterschaft 2024 - Würzburg beherbergt Team aus Rumänien Bei der Nachricht kommen Erinnerungen hoch: Bei der Fußball-WM 2006 war die Nationalmannschaft aus Ghana in Würzburg untergebracht. 16 Jahre später ist Würzburg nun EM-Quartierstadt – und zwar für das Team aus Rumänien. Team Base Camp in Würzburg Große Freude bei der Stadt Würzburg, dem Hotel Melchior Park und den Würzburger Kickers: das Trio hatte 24.11.2023 Haushaltsaufstellung der Würzburg Würzburg – Es muss gespart werden Rücklagen bald aufgebraucht Der Haushaltsentwurf der Stadt Würzburg weist ein Gesamtvolumen von rund 683 Millionen Euro auf – aufgeteilt auf 548 Millionen im Verwaltungshaushalt und rund 135 Millionen im Vermögenshaushalt. Während es mit den Einnahmen gar nicht so schlecht aussieht, müsse trotzdem gespart werden, so Stadtkämmerer Robert Scheller. Das liege an den steigenden Ausgaben im 17.11.2023 Missbrauch im Wickenmayer-Kinderheim in den 60er und 70er Jahren - Stadt Würzburg bekennt sich mitverantwortlich Der Stadtrat der Stadt Würzburg hat am gestrigen Donnerstag einstimmig beschlossen, für Verfehlungen des städtischen Jugendamtes ehemalige Heimkinder der „Wickenmayer’schen katholischen Kinderpflege“, die in den 1960er- und 1970er-Jahren Missbrauch und Gewalt erfahren haben, um Verzeihung zu bitten und den Geschädigten Soforthilfen zu zahlen. Stadt Würzburg bittet um Verzeihung Oberbürgermeister Christian Schuchardt und Sozialreferentin Dr. Hülya Düber 16.11.2023 Gegen Gewalt und Diskriminierung von trans Menschen – Würzburg zeigt Flagge Buntes und vielfältiges Würzburg Am Würzburger Rathaus wurde die Trans- und die Progress-Regenbogenfahne gehisst. Anlass dafür ist der „Transgender Day of Remembrance“ am 20. November. Damit möchte die Stadt Würzburg ein Zeichen gegen Hetze und Hass setzen, dem trans Personen immer wieder ausgesetzt sind. Würzburg versteht sich als eine bunte und vielfältige Stadt – ebenso