Fr, 12.10.2018 , 16:09 Uhr

Jugend-Basketball-Bundesliga: hessischer Doppelspieltag zum Saisonauftakt

Die U16 der s.Oliver Würzburg spielt am Samstag in Frankfurt und am Sonntag gegen Gießen

Eine besondere Herausforderung wartet auf den neuen Headcoach Dirk Altenbeck und die junge U16 der s.Oliver Würzburg Akademie zum Saisonstart in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL): Nach einem spielfreien ersten Wochenende wartet auf die Akademiker ein hessischer Doppelspieltag. Am Samstag um 13 Uhr treten sie zum schweren Auswärtsspiel bei Eintracht Frankurt/FRAPORT SKYLINERS an, am Sonntag um 11:00 Uhr ist die ROTH Energie BBA GIESSEN 46ers in der Sporthalle des Würzburger Deutschhaus-Gymnasiums zu Gast.

Aufgrund der kurzen Vorrunde mit nur sechs Spielen gegen sechs verschiedene Gegner stehen die Frankfurter nach einer Auftakt-Niederlage beim Team Südhessen bereits gehörig unter Druck. Die Gäste aus Mittelhessen sind dagegen mit einem souveränen Auswärtssieg in Heidelberg gestartet und wollen in Würzburg einen weiteren Erfolg auf dem Weg zur Qualifikation für die Hauptrunde holen.

Auf die die junge Würzburger Mannschaft wartet nach dem Neuaufbau eine Spielzeit voller schwieriger Aufgaben. Nach dem Erreichen der Playoffs im Vorjahr wird es für das Team mit einem Durchschnittsalter von 14,3 Jahren in erster Linie darum gehen, an seinen Herausforderungen zu wachsen, sich so schnell wie möglich an das Niveau in der JBBL zu gewöhnen und von Woche zu Woche ein kleines Stück besser zu werden. Neuzugang Adrian Worthy aus Bamberg soll als einer der Leistungsträger dafür sorgen, dass am Ende die Klasse gehalten wird.

In der Vorrundengruppe 6 trifft die Altenbeck-Truppe neben den drei hessischen Konkurrenten auf Heidelberg, Bayreuth und Bamberg. Nach den ersten sechs Spieltagen geht es für die jungen Würzburger voraussichtlich in der Relegationsgruppe 3 weiter. Die besten drei Mannschaften jeder Vorrundengruppe erreichen die Hauptrunde und spielen dort um die besten Platzierungen für die Playoffs.

Basketball Frankfurt Gießen JBBL Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale