Mi, 24.01.2018 , 09:35 Uhr

Jugend-Basketball-Bundesliga: Würzburg holt 2. Saisonsieg

Würzburger U16 mit starker zweiter Halbzeit gegen Bonn/Rhöndorf

Endlich der zweite Sieg in der JBBL-Hauptrunde für die s.Oliver Würzburg Akademie: Dank einer bärenstarken zweiten Halbzeit holte das Team von Trainer Sepehr Tarrah einen auch in der Höhe verdienten 76:63-Heimerfolg gegen Team Bonn/Rhöndorf. Top-Scorer war Spielmacher Julius Böhmer, der 29 Punkte erzielte und 8 Korbvorlagen verteilte.

Dabei sah es in der ersten Halbzeit noch nicht so aus, als könnten die Unterfranken sich bei den Rheinländern für die Niederlage im Hinspiel revanchieren: In der Verteidigung fehlte über weite Strecken die nötige Aggressivität, um die Gäste am Punkten zu hindern. Das änderte sich mit Beginn der zweiten zwanzig Minuten – Tarrahs Halbzeit-Ansprache zeigte Wirkung: Ganze 19 Zähler gelangen den Gästen nach dem Seitenwechsel. Bereits nach dem dritten Viertel (58:54) hatten die Hausherren die Partie gedreht, machten aber im gleichen Stil weiter und sicherten sich mit einem 13-Punkte-Heimsieg auch noch deutlich den direkten Vergleich.

„Wir haben in der ersten Halbzeit erst einmal da weiter gemacht, wo wir die Woche davor in Gießen aufgehört haben. Ich bin der Kabine relativ ruhig geblieben, habe die Jungs aber sehr deutlich an das erinnert, was wir uns vorgenommen hatten. In der zweiten Halbzeit sind wird dann mit der richtigen Einstellung rausgekommen und haben bis zum Schluss weniger als 20 Punkte zugelassen“, sagte Tarrah: „Der Schlüssel für die Wende war unsere Defensivleistung und die daraus resultierenden Schnellangriffe.“

Die Leistung der zweiten Halbzeit möchte der JBBL-Coach beim nächsten Heimspiel am 4. Februar um 12:30 Uhr gegen den ASC Theresianum Mainz über vierzig Minuten sehen: Die vom letztjährigen Würzburger Nachwuchstrainer Wolfgang Ortmann betreuten Mainzer haben ihren bisher einzigen Hauptrundensieg im Hinspiel gegen die Unterfranken gefeiert. „Mit ihnen haben wir definitiv eine noch größere Rechnung offen als mit Bonn“, so Tarrah.

s.Oliver Würzburg Akademie – Team Bonn/Rhöndorf 76:63 (15:18, 19:26, 24:10, 18:9)

Für Würzburg spielten:
Julius Böhmer 29 Punkte/4 Dreier (8 Assists/3 Steals), Ben Bredenbröcker 13 (9 Rebounds), Yannick Mergler 11 (6 Rebounds), Lovis Erche 8, Lukas Roth 7/1, Paul Retvalvi 6 (5 Assists), Maximilian Gärtner 2, David Gerhard, Ludwig Roth, Steven Schalme.

Basketball Bonn JBBL Rhöndorf TG s.Oliver Würzburg Akademie Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale