So, 26.11.2017 , 14:08 Uhr

Jugend-BBL: knappe, aber verdiente Niederlage der Würzburger im Rheinland

Das Würzburger JBBL-Team verschläft den Start und unterliegt nach einer spannenden Partie mit 72:74 (36:36) beim Team Bonn/Rhöndorf

In der Verteidigung besser spielen als beim Heimsieg gegen Gießen – das war die Aufgabe, die Trainer Sepehr Tarrah seinen Jungs vor dem ersten Auswärtsspiel der JBBL-Hauptrunde in Bonn gestellt hatte. Umgesetzt hat sein Team seine Vorgabe am Samstag erst ab dem zweiten Viertel: „Wir waren am Anfang nicht aggressiv genug und haben deshalb verdient verloren“, sagte Tarrah nach der 72:74-Niederlage im Rheinland.

Betrachtet man nur den letzten Wurf des Spiels, der den Gastgebern 1,3 Sekunden vor dem Ende beim Stand von 72:72 die beiden entscheidenden Punkte zum Sieg brachte, dann war es eine unglückliche Niederlage. Allerdings eine, die sich die Akademiker unter dem Strich selbst zuzuschreiben haben: Nach dem ersten Viertel lagen sie mit 13:21 zurück und mussten viel Energie in die Aufholjagd stecken.

„Wir mussten uns nach dem Rückstand zurück ins Spiel arbeiten. Am Ende hat dann die bessere Mannschaft gewonnen, das muss man ganz klar sagen“, so Tarrah: „Wir haben nicht die Leistung und den Standard gezeigt, den wir uns in den letzten Wochen erarbeitet haben. Das müssen wir nächste Woche in Mainz wieder stabiler hinkriegen.“

Bis zur Halbzeit schafften seine Jungs den Ausgleich, danach führten sie fast die gesamte Spielzeit: „Leider haben wir es aber nie geschafft, uns deutlicher abzusetzen. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit, bis die Bonner das Ding drehen. Sie haben am Ende ihre Würfe getroffen und wir nicht.“ Das zeigt sich statistisch in der deutlich schwächeren Quote aus dem Spiel heraus: Bonn traf 59 Prozent seiner Würfe, die Unterfranken nur 49 Prozent.

Weiter geht es am 3. Dezember um 15 Uhr mit einem Auswärtsspiel beim ASC Theresianum Mainz, der von Tarrahs Vorgänger Wolfgang Ortmann betreut wird. Die Mainzer kamen ungeschlagen durch die Vorrunde, mussten zum Auftakt der Hauptrunde aber zwei sehr deutliche Niederlagen gegen die Würzburger Vorrunden-Gegner Kronberg und Frankfurt einstecken. Die Frankfurter sind im letzten Spiel vor der Weihnachtspause am 10. Dezember ab 12:30 Uhr in der Halle des Deutschhaus-Gymnasiums zu Gast.

Team Bonn/Rhöndorf – s.Oliver Würzburg Akademie 74:72 (21:13, 15:23, 19:21, 19:15)

Für Würzburg spielten:
Ben Bredenbröcker 26 Punkte (13 Rebounds) , Julius Böhmer 19/1 Dreier (5 Steals), Konstantin Zeuch 9, Paul Retvalvi 9, Lukas Roth 3/1, Yannick Mergler 2, Lovis Erche 2, Maximilian Gärtner 2, Ludwig Roth, Kilian Kriegbaum.

Basketball Bonn JBBL Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2023 Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen - U19 der Würzburg Baskets Akademie gewinnt, JBBL-Team verliert AKADEMIE: AUSWÄRTSSIEG UND -NIEDERLAGE AM WOCHENENDE Zwei Auswärtsspiele mit unterschiedlichen Ergebnissen: Die U19 der Würzburg Baskets Akademie hat am Sonntag in der NBBL beim „Team Südhessen“ mit 93:68 ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die JBBL-Mannschaft zeigte bei Eintracht Frankfurt/FRAPORT SKYLINERS drei Viertel lang eine gute Vorstellung, musste sich am Ende aber mit 53:72 geschlagen geben.  „Nach 12.04.2024 Hannes Steinbach überzeugt bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft ALL TOURNAMENT TEAM: HANNES STEINBACH ÜBERZEUGT BEIM AST 24 Spielminuten, knapp fünfzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks im Schnitt pro Spiel: Hannes Steinbach hat mit der deutschen U18-Nationalmannschaft in den Osterferien ein mehr als überzeugendes Albert-Schweitzer-Turnier (AST) in Mannheim gespielt. Das deutsche Team belegte bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft am Ende den dritten Platz. Der Baskets-Youngster 31.03.2024 Sasa Filipovski bleibt bis 2027 Baskets-Headoach Die gemeinsame Erfolgsgeschichte soll noch mindestens drei Jahre weitergehen: Headcoach Sasa Filipovski hat sein Engagement bei den Würzburg Baskets frühzeitig verlängert und einen neuen Vertrag bis Ende der Saison 2026/2027 unterzeichnet. Der 49-jährige Slowene ist seit Ende Dezember 2021 Cheftrainer in Würzburg und nach den großen Erfolgen in der laufenden Saison ein heißer Kandidat auf 24.02.2024 Halbfinal-Auftakt der Würzburg Baskets Akademie bei den Haching Baskets AKADEMIE WILL DAS ERSTE SPIEL IN UNTERHACHING KLAUEN Auf nach Unterhaching: In Spiel 1 der Halbfinal-Serie der Regionalliga Südost tritt die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am Samstag Abend bei den extrem heimstarken Haching Baskets an – der Spitzenreiter der RLSO-Hauptrunde Süd hat in der laufenden Saison noch keines seiner acht Heimspiele verloren. Auch das Halbfinale