Do, 19.07.2018 , 14:55 Uhr

Jugendgruppe für Serie von zum Teil rechtsmotivierten Straftaten verantwortlich

KÜRNACH, LKR. WÜRZBURG. Nach einer Serie von Straftaten, die zum Teil auch rechtsmotiviert waren, konnte die Kriminalpolizei die Tatverdächtigen ermitteln. Es handelt sich um eine Jugendgruppe, die in wechselnder Besetzung an insgesamt 16 Straftaten beteiligt gewesen ist.

In Kürnach kam es seit Juni 2018 mehrfach zu Straßenbeschädigungen durch Graffiti. Auf die Unterführungen, Straßenkreuzungen, Verteilerkästen oder Bildstöcke wurden zum Teil auch rassistische Parolen und Hackenkreuze geschmiert. Die Ermittlungen ergaben, dass für all diese Straftaten eine Jugendgruppe aus Kürnach verantwortlich ist. Die Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren waren teilweise auch in Besitz von Schreckschuss- und sogenannten „Softairwaffen“. Auch für die Zerstörung eines Gartengrundstücks im Mai 2018, bei dem ein Sachschaden von 2.000 Euro entstand ist die Gruppe verantwortlich.

Darüber hinaus wurde gegen ein volljähriges Gruppenmitglied ein gesondertes Ermittlungsverfahren eingeleitet. Er soll einen Jugendlichen massiv bedroht haben, der offensichtlich angekündigt hatte, aus der Gruppe aussteigen zu wollen. In diesem Zusammenhang wurde auch die Wohnung des Tatverdächtigen durchsucht. Es fielen dabei Schreckschuss- und Luftdruckwaffen samt dazugehöriger Munition auf, die allesamt sichergestellt wurden.

Graffiti Jugendgruppe Kürnach rechtsradikal Straftaten Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Starke Performance beim zweiten IMSA-Auftritt - Heinrich sammelt viele Führungskilometer in Sebring Auf dem dritten Platz in der GTD-Pro Kategorie überquerte der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich die Ziellinie beim prestigeträchtigen 12-Stunden-Rennen von Sebring. Während der gesamten Renndauer bewiesen der 22-jährige Porsche-Vertragsfahrer sowie seine Teamkollegen Sebastian Priaulx (Großbritannien) und Michael Christensen (Dänemark) starken Rennspeed und bestimmten über weite Teile das Tempo an der Spitze. Eine nachträgliche Strafe warf 25.09.2023 Kriminelle Jugendgruppe identifiziert - Kripo führt große Festnahme- und Durchsuchungsaktion durch Am Donnerstagmorgen hat die Kriminalpolizei Würzburg eine großangelegte Festnahme- und Durchsuchungsaktion durchgeführt. Anlass der Aktion waren Ermittlungen gegen eine Gruppe von acht Jugendlichen, denen unter anderem schwere Raub- und Körperverletzungsdelikte vorgeworfen werden. Zwei von ihnen sitzen bereits in Untersuchungshaft, gegen den Rest soll noch ermittelt werden. Bewohner von Jugendlichen mit Messer bedroht Schon seit mehreren 14.07.2023 Mehr Graffiti für Würzburg - Stadt plant Flächen für die Sprühkunst Manch einer liebt sie, manch anderer sieht sie als Verunstaltung. Während Graffitis in vielen Städten nicht gern gesehen sind, ist das in Würzburg im schönen Unterfranken nicht der Fall. Erst am Donnerstagnachmittag hat der Stadtrat beschlossen, weitere offizielle Flächen zum Sprayen für die Künstler zur Verfügung zu stellen. Gründe für neue Flächen Die Stadt hat 06.06.2023 Gewässerentwicklung in Würzburg-Lengfeld: Ein Schritt zur Wiederherstellung der natürlichen Schönheit der Gewässer Naturnahe Bäche sind Lebensadern unserer Heimat: Sie halten Wasser in der Landschaft zurück und können auf diese Weise sowohl Hochwasserspitzen als auch Trockenperioden abmildern. Die Stadt Würzburg setzt deshalb mit der Regierung von Unterfranken ein besonderes Gewässer-Renaturierungsprojekt um. Die Realisierung des Vorhaben erfolgt nördlich vom Würzburger Stadtteil Lengfeld an der Kürnach. Ein Projekt für die