Do., 03.07.2014 , 11:15 Uhr

Jugendliche Zündler stecken über 100 Strohballen an

PRICHSENSTADT OT BRÜNNAU, LKR. KITZINGEN. Zwei Polizeibeamte der Polizeiinspektion Kitzingen haben am Dienstagabend auf ihrem Heimweg den Brand von etwa 100 Strohballen entdeckt und dann gleich in der Nähe drei Jugendliche Zündler festgenommen. Der angerichtete Sachschaden dürfte bei über 5000 Euro liegen. Die jungen Männer wurden später ihren Eltern übergeben.

Die Beamten waren kurz nach 18:00 Uhr auf dem Heimweg nach Dienstende, als sie kurz vor der Ortschaft Brünnau eine starke Rauchentwicklung feststellten. Bei der sofortigen Nachschau entdeckten die beiden dann etwa 110 dort bis zu einer Höhe von sechs Metern gelagerte Strohballen, die mit einer Plane abgedeckt waren und nun in hellen Flammen standen. Unmittelbar am Brandort sahen die Polizisten drei Personen, die zunächst fliehen konnten. Dennoch gelang es den ortskundigen

Beamten nach einem Hinweis aus der Bevölkerung, die drei 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen aus dem Landkreis Kitzingen in einem Versteck in einem angrenzenden Waldstück aufzuspüren und vorläufig festzunehmen. Die Tatmittel hatte die Jungs noch bei sich und sie räumten ihre Tat später auch ein. Gegen sie werden nun Anzeigen wegen Brandstiftung vorgelegt. Die Jugendlichen wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen ihren Eltern übergeben.

Die sofort alarmierten Feuerwehren aus Prichsenstadt, Stadelschwarzach, Brünnau und Neusetz bekämpften den Brand mit 53 Mann. Die Reste der Strohballen müssen wahrscheinlich aufwendig entsorgt werden, was den Sachschaden noch in die Höhe treiben kann.

Brünnau Jugendliche Lkr. Kitzingen Polizei Prichsenstadt Strohballen

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 31.10.2024 Erneuter Brand von Strohballen in Kürnach - Tatverdächtiger festgenommen Am späten Dienstagabend sind erneut mehrere Strohballen in Brand geraten. Noch im Rahmen der Fahndung konnte die Polizei einen 21-Jährigen festnehmen, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt wurde. Gegen den Mann wurde Haftbefehl erlassen. Strohballen auf Wiese in Brand geraten Gegen 23:55 Uhr wurde der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken ein Feuer 22.10.2024 Polizei geht von Brandlegung aus – Strohballen in Prichsenstadt in Brand geraten Auf einem Feld in Prichsenstadt sind am Montagnachmittag mehrere Strohballen in Brand geraten. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Brandlegung aus und hofft bei den Ermittlungen auf Hinweise aus der Bevölkerung. Mehrere Heuballen in Flammen In Prichsenstadt wurden am Montagmittag um circa 16:30 Uhr mehrere brennende Heuballen der bei der Leitstelle der Feuerwehr und Rettungsdienst 18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der