Di., 03.03.2015 , 12:54 Uhr

Junges Mädchen "gestattet Einbruch": Rendezvous gründlich schief gegangen

LKR. WÜRZBURG. Einen vermeintlichen Einbrecher hat der Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Montagabend auf frischer Tat ertappt. Dem nicht genug stellte er auch noch dessen mutmaßlichen Komplizen vor dem Anwesen. Auch für die Polizei eigentlich ein Einsatzverlauf nach Lehrbuch. Doch die beiden daraufhin kurzzeitig Festgenommenen hatten tatsächlich nichts Böses im Schilde geführt.

Gegen 22.00 Uhr meldete sich der Wohnungsinhaber bei der Polizei. Er gab an, einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und diesen in seiner Wohnung eingesperrt zu haben. Außerdem sitze in einem Auto vor dem Tatort auch noch der Komplize des Täters, der sicher „Schmiere“ stehe. Unverzüglich machten sich daraufhin Streifen der Polizeiinspektion Würzburg-Land auf den Weg zum Einsatzort.

Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein Einsatz wie aus dem Lehrbuch: Ein aufmerksamer Zeuge verständigte sofort die Polizei, nachdem ihm die Verdächtigen aufgefallen waren. Die Beamten rückten an und kurz darauf klickten die Handschellen bei den „Tätern“ – einem 21-Jährigen und seinem ein Jahr jüngeren „Mittäter“. In diesem Moment kam jedoch noch die 16-jährige Enkelin des Wohnungsinhabers ins Spiel und brachte eine überraschende Wendung in den Fall.

Demnach, so schilderte sie gegenüber den Ordnungshütern, handelte es sich bei beiden Männern nicht um Einbrecher. Vielmehr habe sie ihrem 21-jährigen Freund freiwillig das Fenster geöffnet, so dass dieser – so zumindest geplant – unbemerkt zu Besuch kommen sollte. Auch den Begleiter trifft keine strafrechtlich relevante Schuld. Er hatte den jungen Mann lediglich mit dem Auto zu seiner Freundin gefahren.

Einbruch Freund Hinweis Mädchen Polizei Würzburg Zeuge

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 18.08.2025 Update: Tödlicher Sturz in Würzburg "Am Hasenstall" – Polizei mit neuen Erkenntnissen WÜRZBURG / GROMBÜHL. Nach dem tödlichen Sturz eines 58-jährigen Mannes Anfang August in einer Würzburger Kneipe hat die Kriminalpolizei neue Erkenntnisse gewonnen. Die Ermittler gehen inzwischen von einer Fremdeinwirkung aus und bitten dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Vorfall in Kneipe „Am Hasenstall“ Am Freitag, den 1. August, gegen 22:10 Uhr, kam es in der 06.08.2025 Auto aufgebrochen und Hund aus Kofferraum entwendet - Tatverdächtiger leistet bei Festnahme Widerstand Am Dienstag verschaffte sich ein zunächst Unbekannter in der Würzburger Innenstadt gewaltsam Zugang in den Innenraum eines geparkten Pkw und entwendete daraus unter anderem einen Schäferhund. Der Mann konnte im Rahmen der Fahndung durch die Polizei festgenommen werden. Er sitzt nun in Untersuchungshaft. Auto in Veitshöchheimer Straße gewaltsam geöffnet Am Dienstagvormittag im Zeitraum zwischen 09:10 30.07.2025 Polizei hofft auf Hinweise - Gleich drei Fälle aus Unterfranken bei Aktenzeichen XY In der heutigen Ausgabe „Aktenzeichen XY“ werden insgesamt drei Fälle aus dem Bereich Unterfranken und Umgebung thematisiert: Cold Case „Maria Köhler“ – ASCHAFFENBURG „EKO Schmuck“ – WÜRZBURG „EKO Dreieck“ – WERTHEIM Mit der Veröffentlichung der beiden Fälle aus Wertheim und Würzburg erhoffen sich die Ermittler unserer Kriminalpolizei und der Verkehrspolizei Würzburg-Biebelried sachdienliche Hinweise, die zur