Di, 03.03.2015 , 12:54 Uhr

Junges Mädchen "gestattet Einbruch": Rendezvous gründlich schief gegangen

LKR. WÜRZBURG. Einen vermeintlichen Einbrecher hat der Bewohner eines Mehrfamilienhauses am Montagabend auf frischer Tat ertappt. Dem nicht genug stellte er auch noch dessen mutmaßlichen Komplizen vor dem Anwesen. Auch für die Polizei eigentlich ein Einsatzverlauf nach Lehrbuch. Doch die beiden daraufhin kurzzeitig Festgenommenen hatten tatsächlich nichts Böses im Schilde geführt.

Gegen 22.00 Uhr meldete sich der Wohnungsinhaber bei der Polizei. Er gab an, einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und diesen in seiner Wohnung eingesperrt zu haben. Außerdem sitze in einem Auto vor dem Tatort auch noch der Komplize des Täters, der sicher „Schmiere“ stehe. Unverzüglich machten sich daraufhin Streifen der Polizeiinspektion Würzburg-Land auf den Weg zum Einsatzort.

Bis zu diesem Zeitpunkt war es ein Einsatz wie aus dem Lehrbuch: Ein aufmerksamer Zeuge verständigte sofort die Polizei, nachdem ihm die Verdächtigen aufgefallen waren. Die Beamten rückten an und kurz darauf klickten die Handschellen bei den „Tätern“ – einem 21-Jährigen und seinem ein Jahr jüngeren „Mittäter“. In diesem Moment kam jedoch noch die 16-jährige Enkelin des Wohnungsinhabers ins Spiel und brachte eine überraschende Wendung in den Fall.

Demnach, so schilderte sie gegenüber den Ordnungshütern, handelte es sich bei beiden Männern nicht um Einbrecher. Vielmehr habe sie ihrem 21-jährigen Freund freiwillig das Fenster geöffnet, so dass dieser – so zumindest geplant – unbemerkt zu Besuch kommen sollte. Auch den Begleiter trifft keine strafrechtlich relevante Schuld. Er hatte den jungen Mann lediglich mit dem Auto zu seiner Freundin gefahren.

Einbruch Freund Hinweis Mädchen Polizei Würzburg Zeuge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 27.03.2024 Nach Raubdelikten am Wochenende - Würzburger Kriminalpolizei sucht Zeugen Am Wochenende kam es durch bislang Unbekannte zu mehreren Raubdelikten im Würzburger Stadtgebiet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet nun um Zeugenhinweise. Vorfall am Samstag Am Samstagnachmittag befanden sich drei Jugendliche im Alter zwischen 14 und 15 Jahren im Rennweg an den dortigen Fahrradständern. Gegen 13:30 Uhr wurden die drei Jugendlichen von einer 26.03.2024 Nach Messerstichen vor Würzburger Diskothek - Anklageerhebung wegen Totschlags Nach umfangreichen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Kriminalpolizei in Würzburg wurde nun Anklage gegen einen 22-Jährigen aus Offenbach am Main erhoben. Dem Mann wird vorgeworfen, am 17. September 2023 vor einer Diskothek in der Würzburger Haugerpfarrgasse mit mehreren Messerstichen einen 28-Jährigen getötet und ebenfalls mit Tötungsvorsatz zwei weitere junge Männer durch Messerstiche teils schwer verletzt 25.03.2024 Bei Streit beim Frühjahrsvolksfest Pfefferspray eingesetzt - Mehrere Personen verletzt Bei einem Streit auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest hatte ein Festbesucher am Samstag Pfefferspray eingesetzt und damit mehrere Personen verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Festbesucher habe sich verteidigen wollen Am Samstagabend kam es im Festzelt des Würzburger Frühjahrsvolksfest zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Hierbei setzte ein Beteiligter ein mitgeführtes Pfefferspray