Do, 09.03.2017 , 23:17 Uhr

Junioren-Europameisterschaft: Erfolge für Tauberbischofsheimer Nachwuchs-Fechter

Bronze im Herrendegen für Ricco Braun

Degenfechter Rico Braun (Tauberbischofsheim) hat bei den Junioren-Europameisterschaften in Plovdiv Bronze erkämpft. Im Damenflorett verpasste Leonie Ebert mit Rang fünf nur knapp das Podium.

Das war den ganzen Tag über eine bärenstarke Leistung“, attestiert Delegationsleiter Olaf Kawald dem jungen Tauberbischofsheimer. „Und da war sogar das Finale drin“, fügt er hinzu.

Erwartungsgemäß hatte Rico Braun die Hauptrunde der Junioren-EM erreicht, zeigte in den folgernden Gefechten keine Schwächen. Achtelfinalkontrahent Romain Cannone aus Frankreich wurde zum echten Prüfstein, hielt den Kampf lange offen. Doch der Tauberbischofsheimer setzte am Ende den entscheidenden Treffer zum 15:14, stand damit in der Finalrunde. Der Belgier Nicolas Poncin hatte dem Schützling on Bundestrainer Mario Böttcher wenig entgegenzusetzen, musste sich mit 7:15 geschlagen geben. Spannend blieb das Halbfinalgefecht gegen den Tschechen Jacub Jurka. „Das war nichts für schwache Nerven“, blickt Olaf Kawald zurück. Jurka machte beim Stand von 14:14 die berühmte „Lampe an“, stand damit im Finale, das er wenig später gegen den Italiener Federico Vismara mit 15:3 gewann.

Rico war den ganzen Tag sehr nervenstark, hat einen tollen Wettkampf hier abgeliefert. Schade, das es nicht in Sachen Finale gereicht hat“, so das Resümee des Delegations-Chefs.

Neben Rico Braun schafften auch Lukas Knechtl und Samuel Unterhauser (beide Tauberbischofsheim) den Sprung in das Hauptfeld, schieden allerdings im Tableau der letzten 64 vorzeitig aus. Sie belegten am Ende die Positionen 36 und 45.

Platz 5 für Leonie Ebert

Leonie hat hier einen überzeugenden Wettkampf abgeliefert. Leider waren im Viertelfinale gegen Abdrakhmanova einige aus unserer Sicht doch etwas strittige Entscheidungen dabei, die eben nicht zu Leonies Gunsten getroffen wurden“, blickt Olaf Kawald zurück.

Mit makelloser Bilanz hatte die erst 17-jährige aus Tauberbischofsheim den Direktausscheid erreicht, bis zum Viertelfinale die Konkurrenz auf Distanz gehalten. Gegnerin Adelina Abdrakhmanova aus Russland, ihres Zeichens Weltranglisten-Erste bei den Juniorinnen, beendete den Kampf mit 15:9 zu ihren Gunsten, stand damit im Halbfinale der Junioren-EM. „Leonie hat sich hier toll präsentiert und hat ja mit der Mannschaft noch eine Chance auf Edelmetall“, erklärt Olaf Kawald abschließend.

Die weiteren deutschen Vertreterinnen schieden bereits in der Runde der letzten 64 aus. Zsofia Posgay aus Stuttgart reihte sich am Ende auf Platz 35 ein, Sophia Werner (Berlin) und Julia Braun (Bonn) belegten die Positionen 40 und 48 im Gesamtklassement.

Marta Martyanova gewann das rein russische Finalgefecht gegen die Ebert-Bezwingerin Adelina Abdrakhmanova mit 15:12 und durfte sich damit als Junioren-Europameisterin feiern lassen.

 

Die Platzierungen:

JEM Plovdiv – Herrendegen (106 Teilnehmer):

  1. Jacub Jurka (Tschechien)
  2. Federico Vismara (Italien)
  3. Rico Braun (FC Tauberbischofsheim)
  4. Valerio Cuomo (Italien)
  5. Cosimo Martini (Italien)
  6. Jacob Pizenberg (Israel)
  7. Maciej Bielec (Polen)
  8. Nicolas Poncin (Belgien)
  9. Max Busch (Solinger TB)
  10. Lukas Knechtl (FC Tauberbischofsheim)
  11. Samuel Unterhauser (FC Tauberbischofsheim)

JEM Plovdiv – Damenflorett (61 Teilnehmerinnen):

  1. Marta Martyanova (Russland)
  2. Adelina Abdrakhmanova (Russland)
  3. Julia Walczyk (Polen)
  4. Victoria Yusova (Russland)
  5. Leonie Ebert (FC Tauberbischofsheim)
  6. Renata Tomczak (Polen)
  7. Elena Tangherlini (Italien)
  8. Ester Schreiber (Schweden)
  9. Zsofia Posgay (PSV Stuttgart)
  10. Sophia Werner (OSC Berlin)
  11. Julia Braun (OFC Bonn)
Fechten Junioren Leonie Ebert Ricco Braun Tauberbischofsheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie 26.04.2024 Wichtiges Play-Off-Duell der Würzburg Baskets in Vechta DUELL DER MVP-ANWÄRTER BEIM VIER-PUNKTE-SPIEL IN VECHTA Der letzte Besuch der Würzburg Baskets in Vechta ist knapp dreieinhalb Jahre her: Im ausverkauften RASTA Dome kommt es an diesem Sonntag nicht nur zum direkten Duell der MVP-Kandidaten. Am 30. Spieltag der easyCredit BBL werden zwischen den Unterfranken und ihrem direkten Verfolger RASTA Vechta auch zwei wichtige 22.04.2024 Würzburg Baskets müssen sich gegen Rostock zuhause geschlagen geben NICHT GUT GENUG VERTEIDIGT FÜR DEN NÄCHSTEN HEIMSIEG 95 gegnerische Punkte waren zu viel: Die Würzburg Baskets haben am Samstagabend einen Rückschlag im Kampf um Tabellenplatz vier und den Heimvorteil im Viertelfinale hinnehmen müssen. In einem engen und hart umkämpften Spiel liefen die Gastgeber nach ausgeglichenen ersten drei Vierteln im letzten Abschnitt von Beginn an einem