Mo, 20.03.2017 , 14:08 Uhr

Karl-Friedrich Sinner verstorben

Der Naturschützer Karl-Friedrich Sinner aus Lohr ist am Samstag überraschend bei einem Sparziergang mit seinem Hund verstorben, wie sein Bruder Eberhard Sinner mitteilte. Der ehemalige Leiter des Nationalparks Bayerischer Wald wurde nur 70 Jahre alt. Die letzten Wochen hatte er sich für einen dritten Nationalpark in Spessart engagiert und plädierte für mehr Waldwildnis. Für seinen Einsatz um mehr Naturnähe wurde Karl-Friedrich Sinner mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit der Bayerischen Staatsmedaille für Verdienste um die Umwelt.

Die Grünen Landtagsabgeordneten Thomas Mütze aus Aschaffenburg und Kerstin Celina aus Kürnach erklärten, man habe einen engagierten und glaubhaften Naturschützer und verloren, der in Bayern seine Spuren hinterlassen hat.

Naturschutz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2024 Gefällte Baumallee bei Opferbaum - BUND Naturschutz erstattet Anzeige gegen Bürgermeister Schlier Rund 50 Jahre lang standen etwa 23 Weiden entlang des Brummbachs in der Ortschaft Opferbaum bei Bergtheim im Landkreis Würzburg. Nun wurden sie gefällt – offenbar ohne Genehmigung. Der BUND Naturschutz erstattete am Montag Anzeige gegen Bergtheims Bürgermeister Konrad Schlier wegen Verstoß gegen Natur- und Artenschutzrecht. Der Grund: bei Opferbaum wurden von der Gemeinde Bergtheim 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein!