Di, 26.07.2022 , 11:00 Uhr

Sind noch Keime im Trinkwasser? - Abkochgebot in und um Bad Neustadt 

Seit über einer Woche müssen die Menschen in der Stadt Bad Neustadt, den Stadtteilen, sowie Rödelmaier und Salz ihr Wasser abkochen. Im Trinkwasser hatte man mikrobiologische Verunreinigungen gefunden. Wie lange muss die Bevölkerung in Bad Neustadt und Umgebung noch das Wasser abkochen?

Die Ursache scheint ermittelt und beseitigt

 Schon Anfang Juli sind bei einer routinemäßigen Trinkwasseruntersuchung in einem Hochbehälter bei Bad Neustadt Keime gefunden worden. Die am Freitag gezogenen Trinkwasserproben waren ohne Beanstandungen. Die Stadtwerke gehen daher davon aus, dass die Ursache der Verunreinigung im Wasserwerk Mühlbach ermittelt und beseitigt werden konnte. Um das Abkochgebot vollständig aufzuheben sind noch weitere Proben notwendig.

Mehrere „gute Proben“ nötig

Bei einem Abkochgebot handelt es sich um die Empfehlung, das Trinkwasser für mindestens 3 Minuten sprudelnd zu kochen. Dadurch werden Keime abgetötet und das Wasser ist nach anschließendem Abkühlen unbedenklich zu benutzen. Bevor ein Abkochgebot aufgehoben werden kann, braucht es mehrere sogenannter „guten Proben“. Die Ergebnisse einer jeden Probe liegen den Stadtwerken zwei Tage nach der Entnahme vor. Wenn die nächsten Ergebnisse bestätigen, dass das Trinkwasser wieder frei von Keimen ist, dann könnte das Abkochgebot gegen Ende der Woche wieder aufgehoben werden. 

Abkochgebot Ergebnisse gute Proben Keime Kochen mikrobiologische Verunreinigungen Trinkwasser Wasser Wasser abkochen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.06.2023 Starke Gewitterfront in weiten Teilen Bayerns - Auch Unterfranken ist betroffen Eine erste Gewitterlinie zog am Dienstagabend auch durch weite Teile Bayerns. Anwohner  aus Neuburg an der Donau in Oberbayern filmten aus ihren Fenstern die aufziehende Gewitterfront, die teilweise gigantische Blitzshows am Abendhimmel mitbrachte. Auch Mainfranken nicht verschont Eine kräftige Gewitterfront ist in der Nacht über Mainfranken gezogen. Vor allem im Raum Main-Spessart und Ochsenfurt-Kitzingen gab 30.05.2023 Tipps und Tricks zum richtigen gießen - Der Gieß-eine-Blume-Tag Ob blau, grün, rot oder gelb. Eine bunte Blütenpracht ist auf dem Balkon, der Terrasse und im Garten gern gesehen. Ohne Wasser wäre das allerdings gar nicht möglich. Hier ein paar Tipps fürs richtige Gießen von den Fachleuten der Bayerischen Gartenakademie. Sollte man mittags gießen? Einer der Gartenmythen lautet, dass es Verbrennungsflecken gebe, wenn Blätter 10.05.2023 Vorübergehende Beeinträchtigung der Trinkwasserqualität in Gerolzhofen - Maßnahmen und Empfehlungen Die Stadt Gerolzhofen in Bayern ist derzeit von einer vorübergehenden Beeinträchtigung der Trinkwasserqualität betroffen. Bei einer Routineuntersuchung des Trinkwassers wurden Verunreinigungen in den Stadtteilen „Weiße Marter“ und „Gewerbegebiet an der Alitzheimer Straße“ festgestellt. Die betroffenen Bürgerinnen und Bürger sowie die zuständigen Behörden wurden umgehend informiert. Betroffene Straßen und Ortsteile Die Abkochanordnung gilt vor allem für 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen