Mi., 15.03.2023 , 16:38 Uhr

Kein „Layla“ in Würzburg – Lied-Verbot am Frühjahrsvolksfest

Wie auch schon beim Kiliani Volksfest wird es auch beim diesjährigen Frühjahrsvolksfest in Würzburg kein „Layla“ für die Festzeltbesucher geben.

Würzburg weiterhin konsequent

Die Stadt Würzburg bleibt ihrer Linie treu und verbietet auf dem kommenden Volksfest, das am Samstag beginnt, weiterhin konsequent das Lied „Layla“ von DJ Robin und Schürze: wegen sexistischer Inhalte darf das Lied nicht gespielt werden. 2021 beschloss die Stadt grundsätzlich keine sexistischen und rassistischen Lieder mehr auf städtischen Volksfesten zu tolerieren. Im Folgejahr geriet Würzburg in die Schlagzeilen, als sie das Lied als erste Stadt verboten hatte.

Auch „Olivia“ darf nicht gespielt werden

Auch Lieder wie „Olivia“ von den Zipfelbuben oder das altbekannte „Donaulied“, in dem es unter anderem um eine Vergewaltigung geht, sind hier mittlerweile verpönt. Falls das Publikum diese Songs fordert oder anstimmt, sind die Bands dazu angehalten worden, direkt in andere Lieder überzuleiten. Anders als auf dem Oktoberfest in München – hier wurde das Lied vergangenes Jahr sogar ein richtiger „Wiesen-Hit“.

"Layla" Festzelt Frühjahrsvolksfest Frühjahrsvolksfest Würzburg Layla-Verbot Lied Publikum Verbot

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Aufbau fürs Frühjahrsvolksfest läuft – Talavera teilweise gesperrt Pendler die nach Würzburg zum arbeiten kommen, müssen sich ab heute möglicherweise umstellen: Der Grund: Da das Frühjahrsvolksfest vor der Tür steht, ist die Talavera ab heute nur noch eingeschränkt als Parkplatz nutzbar. Denn ab heute beginnen die Aufbauarbeiten des jährlich stattfindenden Volksfestes. Wo Autofahrer nicht mehr parken dürfen, ist durch Halteverbotsschilder gekennzeichnet. Ab dem 04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 04.09.2025 Hundebadetag im Dallenbergbad - Ein Tag nur für Vierbeiner Zum fünften Mal lädt die WVV-Freizeit am Samstag, 27. September 2025, zum beliebten Hundeschwimmtag ins Dallenbergbad ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den vierbeinigen Lieblingen. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Hund, Frauchen und Herrchen kommen kostenlos mit. Nur das Nichtschwimmerbecken für die Hunde Wie in den vergangenen Jahren gilt am 27.08.2025 „Reisen für alle“ – Elf Betriebe in Würzburg zertifiziert Intensive Prüfung vor Ort Betriebe und Institutionen, die Menschen mit Behinderung als Gäste haben, müssen sich unter anderem folgende Fragen stellen: Ist dieser Gang breit genug für einen Rollator? Ist die Dusche groß genug, um sich mit einem Rollstuhl darin zu drehen? Können Menschen mit Sehschwäche dieses und jenes Hindernis wahrnehmen? Seit August 2024 wurden