Fr, 12.05.2017 , 21:08 Uhr

Keine Gefahr mehr in Karlstadt: Sperrung aufgehoben

In dem Furnierwerk in Karstadt besteht keine Explosionsgefahr mehr. Die Sperrung wurde aufgehoben.

KARLSTADT. Nachdem es am Freitagnachmittag in einem Furnierwerk an einem Industrieofen zu technischen Problemen bei der Kühlung kam, wurden wegen Explosionsgefahr vorsorglich im Umkreis Evakuierungen sowie Sperrungen des Straßen-, Bahn- und Schiffsverkehrs durchgeführt. Nach über zwei Stunden konnte die Feuerwehr vor Ort wieder Entwarnung geben und die Sperrungen wurden aufgehoben.
Das Unternehmen teilte gegen 17:15 Uhr bei der Integrierten Rettungsleitstelle Würzburg mit, dass es nach dem Ausfall des Kühlungssystems an einem Industrieofen zu Überhitzungen kam und das Problem noch nicht unter Kontrolle sei.
Die Freiwillige Feuerwehr Karlstadt prüfte zusammen mit Fachkräften des TÜV die Situation und es wurde vorsorglich die Evakuierung aller Anwesenden in einem Umkreis von 300 Metern veranlasst. Auch die Arbeiter eines Zementwerks und einer metallverarbeitenden Fabrik in der Nachbarschaft verließen ihre Arbeitsstelle. Der Straßenverkehr auf der B27 zwischen Karlstadt und Retzbach wurde gesperrt und umgeleitet. Die Schifffahrt auf dem nahegelegenen Main sowie der Bahnverkehr der Strecke Frankfurt – Würzburg wurde ebenfalls eingestellt.
Um 19:45 Uhr konnte die Gefahr dann beseitigt und die Sperrungen aufgehoben werden. Bei dem Einsatz waren neben Beamten der Polizeiinspektion Karlstadt und dem Rettungsdienst auch insgesamt über 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Karlstadt, Himmelstadt, Mühlbach, sowie der Werksfeuerwehr der Firma Düker im Einsatz. Auch ein Mitarbeiter des technischen Hilfswerks, zwei Notfallmanager der Deutsche Bahn und die Wasserschutzpolizei Würzburg waren eingesetzt.
Bei dem Vorfall gab es keine Verletzten und es ist bislang von keinem bleibenden Schaden an der Industrieanlage auszugehen. Wie es zu dem Ausfall der Kühlung kam ist derzeit unklar.

Text basiert auf einer Pressemitteilung des Polzeipräsidiums Unterfranken.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie