Di, 22.12.2015 , 14:40 Uhr

Kickers-Profis besuchen die Kinderkrebsstation Regenbogen an der Uni-Klinik

Auszeit vom Alltag – sowohl für die an Krebs erkrankten Kinder der Station Regenbogen an der Würzburger Uni-Kinderklinik als auch für die Profis des FC Würzburger Kickers: Bei ihrem Klinikbesuch hatten die Fußballer Trikots für alle kleinen Patienten sowie das Personal mit dabei, schrieben fleißig Autogramme und sprachen mit den teils schwer erkrankten Kindern über Sport, ihr Schicksal und persönliche Wünsche für die Zukunft.

Rund 100 Patienten werden jährlich auf der Station Regenbogen medizinisch versorgt und pädagogisch betreut – auch wenn die Krebsforschung weiter große Fortschritte macht, so liegt die Sterberate immer noch bei etwa 20 Prozent. „Dass wir für ein paar Stunden bei den Kleinen für einen Lichtblick gesorgt haben, war unser Ziel. Ein Besuch aber zeigt auch, wie gut es uns geht“, sagte Dennis Schmitt: „Da wird der Sport ganz schnell zur Nebensache.“

Dass die Kickers nicht nur materielle und ideelle Unterstützung auf der Station Regenbogen leisten konnten, lag auch an Kiliani-Festwirt Michael Hahn. Der hatte die Profis die Trikots mit der Schürze tauschen lassen: Eine Stunde lang grillten und verkauften Kenan Mujezinovic, Fabian Weiß, Dennis Schmitt, Marco Haller und Dominik Nothnagel am Würzburger Weihnachtsmarkt am Spezialitätenstand der Familie Hahn Bratwürste für den guten Zweck. So kamen am Ende der einstündigen Benefizaktion rund 530 Euro zusammen – die Kickers hatten selbst bestimmen dürfen, für wen Michael Hahn die Einnahmen spendet: Die Rothosen entschieden sich für die Elterninitiative leukäme- und krebskranker Kinder der Station Regenbogen und stockten den Betrag aus der Mannschaftskasse auf insgesamt 600 Euro auf.

Hilfe Krebs Regenborgen Spende Würzburger Kickers
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie 05.04.2024 Würzburger Kickers wollen in Burghausen gewinnen KICKERS AUSWÄRTS BEIM SV WACKER BURGHAUSEN Es geht Schlag auf Schlag. Zum Abschluss der ersten Englischen Woche nach der Winterpause reisen die Kickers nach Burghausen, zu einem der formstärksten Teams der Regionalliga. Seit mittlerweile neun Spielen sind die Oberbayern nun ungeschlagen und haben sich damit eindrucksvoll aus dem Abstiegskampf gezogen. Anpfiff in der Wacker-Arena ist 22.03.2024 Würzburger Kickers im Halbfinale des Toto-Pokals in Pipinsried zu Gast Das unnötige 1:1-Remis gegen den TSV Buchbach ist verdaut, das Halbfinale im landesweiten TOTO-Pokal beim FC Pipinsried steht an. Am Samstag um 14:00 Uhr wollen die Rothosen mit einem Erfolg beim Bayernligisten ins Pokalfinale (daheim) einziehen. Eine leichte Aufgabe wird das aber nicht. Schließlich haben die Oberbayern in den vorherigen Runden gleich mehrere Favoriten geärgert.