Do., 10.11.2022 , 13:44 Uhr

Kids gegen die Klimakrise – Aschaffenburger Kinder sammeln 14.164 „Grüne Meilen“

Derzeit findet im ägyptischen Sharm-el-Sheikh die diesjährige UN-Klimakonferenz statt, an der Vertreter aus über 190 Staaten teilnehmen und darüber beraten, wie sich die Einhaltung des 1,5-Grad-Zieles doch noch erreichen lässt. Sie steht unter dem Motto „Gemeinsam für eine gerechte, ambitionierte Umsetzung JETZT“.

Kampagne für Kinder

Aus diesem Anlass wurde zum wiederholten Mal die Aktion „Kindermeilen“ durchgeführt. Seit 2002 unterstützt die Kindermeilen-Kampagne europaweit Kinder darin, etwas über den Einfluss ihres täglichen Lebens auf das Klima zu lernen und ermutigt sie Vorbild für andere zu sein. Die Kinder teilnehmender Klassen sammeln mindestens eine Woche lang sogenannte „Grüne Meilen“ für jeden zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Weg sowie für weitere umweltfreundliche Verhaltensweisen wie zum Beispiel regionale Ernährung.

Sieben Grundschulen und ein Kindergarten machen mit

Die Stadt Aschaffenburg hat seit 2002 mit ihren Schulen und Kindergärten bereits zum 18. Mal an der Kampagne teilgenommen. In diesem Jahr waren die integrative Kindertagesstätte Himmelszelt, die Christian-Schad-Grundschule Nilkheim, die Mozartschule Obernau, die Kolpingschule, die Schillerschule, die Erich-Kästner-Schule Gailbach, die Hefner-Alteneck-Schule und die Pestalozzi-Grundschule Schweinheim beim Meilen-Sammeln aktiv.

Am Ende haben 1.206 Aschaffenburger Kinder insgesamt 14.164 „Grüne Meilen“ gesammelt.

Die „Grünen Meilen“ aus Aschaffenburg und vielen anderen Städten wird das europäische Stadtnetzwerk Klimabündnis im Rahmen der UN-Klimakonferenz an die Politiker übergeben.

Aktion Aschaffenburg Grundschule Grüne Meilen Kampagne Kindergarten Kindermeilen Klima Klimakrise Nachhaltigkeit Umwelt UN-Klimakonferenz

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Rauchentwicklung in Hörsteiner Grunschule - Feuerwehr rückt an Am Dienstagvormittag wurde in einer Gundschule Hörstein im Landkreis Aschaffenburg eine Rauchentwicklung gemeldet. Die freiwillige Feuerwehr Hörstein konnte die Ursache auf einen Brand zurückführen, der im Dach des Schulgebäudes entflammt war, zurückführen und löschen. Rauchentwicklung in Hörsteiner Grundschule Am Dienstag den 2. September 2025 wurde um 10:06 eine Rauchentwicklung an der Grundschule in der Eichelsbacher 11.06.2025 Zwei Projekte ausgezeichnet – Stadt Aschaffenburg verleiht Nachhaltigkeitspreise Verleihung der Aschaffenburger Nachhaltigkeitspreise im Bachsaal der Christuskirche: Der BUND Naturschutz Kreisgruppe Aschaffenburg und die Initiative Impress wurden für ihre besonders nachhaltige und vorbildliche Arbeit von Oberbürgermeister Jürgen Herzing ausgezeichnet. Zwei Projekte ausgezeichnet Der BUND Naturschutz wurde bei der Verleihung von Dagmar Förster, der Vorsitzenden der Kreisgruppe Aschaffenburg, vertreten. Hier stand das Projekt „30 Jahre 03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 02.12.2025 Warnschuss bei Festnahme - Mutmaßliche Autodiebe in Aschaffenburg gefasst Nach der Kontrolle eines als gestohlen gemeldeten Porsche Cayenne haben Einsatzkräfte der Polizei Aschaffenburg am Montagabend vier mutmaßliche Autodiebe festgenommen. Die Tatverdächtigen versuchten zu flüchten, ein Warnschuss wurde abgegeben. Verletzt wurde dabei niemand. Gestohlener Porsche in Aschaffenburg gestoppt Am Montagabend gegen 22.30 Uhr geriet ein als gestohlen gemeldeter Porsche Cayenne in Aschaffenburg ins Visier ziviler