Do, 05.02.2015 , 10:33 Uhr

Kinder-Giemaulpaar zu Gast in Berlin

BERLIN. Das Kinder-Giemaulpaar Fabio I. & Lina I. der Fasenachtsgilde Giemaul Heidingsfeld e.V. wurde ausgewählt, die fränkischen Kinderhoheiten in Berlin beim Faschingsempfang von Familienministerien Manuela Schwesig zu vertreten.

Kinderprinzenpaare aus ganz Deutschland überreichten der Bundesministerin Karnevalsorden aus ihrer Heimat. Auch das Hätzfelder Kinder-Giemaulpaar als die einziegen vertreter aus ganz Süddeutsdchland verlieh der Ministerin den diesjährigen Sessionsorden. Mit einem bunten Programm aus Tanz, Büttenrede und Gesang sorgten die fröhlich kostümierten Kinder für Stimmung im Bundesfamilienministerium. „Karneval heißt: offen sein, fröhlich sein, auf Menschen zugehen“, sagte Manuela Schwesig bei ihrer Begrüßung über die närrische Zeit. Eine Zeit, in der viel gelacht wird – vor allem miteinander.

Die Bundesjugendministerin lobte aber auch das gesellschaftliche Engagement der Karnevalsjugend. Unter dem Stichwort „Wir mischen uns ein“ zeigt die Karnevalsjugend, dass sie sich auch politisch engagiert. In der Stadt-, Landes- und Bundespolitik, aber auch in Europa will sie jungen Menschen eine Stimme geben und durch Spaß und Lachen vereinen. Manuela Schwesig: „Karneval ist auch Jugendarbeit. Ich finde es gut, wenn Jugendliche sich einmischen, wenn sie selbst etwas organisieren und wenn sie Spaß dabei haben.“ In Begleitung von Sitzungspräsident Jürgen Wohlfart erlebten Fabio I. und Lina I. einen großartigen Tag in Berlin. Bundestagsabgeordneter und Gildenrat Paul Lehrieder lud das Kinder-Giemaulpaar zu einer großen Besichtigungsrunde in den Bundestag ein.

Berlin Giemaulpaar Kinder Manuela Schwesig TV touring
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Kinderseelen brauchen Verständnis und Respekt - Johanniter erinnern daran, dass Kinder ein Recht auf gewaltfreie Erziehung haben Die Begleitung von Kindern während ihres Aufwachsens ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die viel Zeit, Zuwendung und Einsatz erfordert. Doch selbst für Eltern und andere Erziehungsbeteiligte kann es manchmal herausfordernd sein, angesichts von Belastungen und Stress die Kontrolle zu bewahren. Stephan Pies, Sachgebietsleiter Kinder und Jugend der Johanniter in Würzburg, betont jedoch die Wichtigkeit, auch in 01.02.2024 Hannes Steinbach mit tollen Leistungen beim ADIDAS Next Generation Tournament STARKER AUFTRITT VON HANNES STEINBACH IN PODGORICA Vier Spiele als Starter, zweitbester Rebounder des Wochenendes, und am Ende fast der Turniersieg: Hannes Steinbach hat beim ADIDAS Next Generation Tournament (ANGT) in Podgorica starke Leistungen abgeliefert. Der 17-Jährige gewann mit dem international besetzten „Next Generation Team“ alle drei Spiele der Vorrunde und scheiterte im Endspiel nur 19.01.2024 Kürzung der Agrardieselsubventionen bleibt - Neue Bauernproteste schon am Montag? Die Protestwoche der Bauern ist vorbei, der Streit zwischen den Landwirten und der Bundesregierung allerdings nicht. Auch nach der Großkundgebung am Montag in Berlin bleibt die Drohung des Bauernverbands gleich. Wenn die Ampel-Koalitition die geplanten Subventionskürzungen beim Agrardiesel nicht zurücknimmt, wird es erneut bundesweite Aktionen geben – und das möglicherweise schon ab dem kommenden Montag. 02.01.2024 FC Würzburger Kickers hat die Chance auf Gold beim „Großen Stern des Sports“ 20. Verleihung des „Großen Stern des Sports“ in Gold: Am 29. Januar 2024 ehrt Bundeskanzler Olaf Scholz das besondere Engagement von Sportvereinen. Der Deutsche Olympische Sportbund e.V. (DOSB) vergibt gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken zum 20. Mal den „Großen Stern des Sports“ in Gold. Bei der feierlichen Ehrung am 29. Januar 2024 hat auch der Mädchen-