Mi, 15.10.2014 , 12:26 Uhr

Kinderhaus des BRK: Kleine Helfer bei der Kartoffelernte

Eine Erfahrungsreise in die Landwirtschaft hat das s. Oliver Kinderhaus des Bayerischen Roten Kreuzes am 26. September 2014 unternommen. Elf Kinder besuchten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen das Kartoffelfeld der Familie Brux in Rottendorf. Mit Gummistiefeln und Matschhose rückten sie am Morgen an, um den Bauern bei der Ernte zu helfen.

Bauer Albrecht Brux war begeistert von den motivierten kleinen Helfern, die sofort zur Tat schritten. Mit den Händen säuberten die zwei- bis fünfjährigen Kinder die Kartoffeln, die zuvor von einem Traktor an die Erdoberfläche befördert worden waren. „Es darf keine Erde oder Dreck mehr an der Kartoffel sein“, erläuterte die kleine Sophie. Mindestens drei Minuten benötigten sie und die anderen Helfer für ein einziges Stück. „Die kaputten Kartoffeln müssen wir aussortieren“, ergänzte Laurin und beförderte eine angeknabberte und grüne Kartoffel mit einem großen Wurf an den Rand des Feldes. Die großen Körbe mit den geernteten Kartoffeln wuchteten sie anschließend gemeinsam mit dem Bauern auf die Ladefläche seines Anhängers.

Neugierig untersuchten die Kinder bei der Ernte die Kartoffeltriebe und lauschten den Erklärungen des Bauern. Sie entdeckten, dass aus einer Kartoffel ganze 22 neue Kartoffeln gewachsen waren, alle in unterschiedlichen Formen und Größen. Stolz präsentierten sie ihre Fundstücke, Arthur fand die größte Kartoffel, Martha die kleinste und Ole eine in Herzform. „Im Nu‘ hatten wir den Acker abgeerntet“, so die überraschte und beeindruckte Kinderhausleiterin Petra Hauck. „Zu Mittag gab es im Kinderhaus dann leider nur Nudeln, aber die schönsten Kartoffeln durften wir mit nach Hause nehmen.“

BRK Kartoffelernte Kinderhaus Rotes Kreuz rottendorf s.Oliver
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.03.2024 Sechs Fahrzeuge krachen bei Kettenkollision ineinander - A 3 derzeit komplett gesperrt Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch (27.03.2024) auf der A3 von Würzburg in Richtung Nürnberg. Aktuell (Stand: 17:45 Uhr) ist die A 3 deshalb komplett gesperrt. Glücklicherweise niemand verletzt Laut ersten Informationen musste ein Lastwagen auf der A 3 zwischen den Anschlussstellen Randersacker und Rottendorf (Lkr. Würzburg) verkehrsbedingt abbremsen. In der Folge krachte ein 05.10.2023 LKW kracht auf A3 in Stauende - Lastwagenfahrer schwer verletzt Wieder ist es heute Morgen zu einem schweren Auffahrunfall zwischen zwei Lkw auf der A 3 von Würzburg in Richtung Nürnberg gekommen.  Führerhaus wurde stark deformiert Zwischen Rottendorf und Kreuz Biebelried (Lkr. Kitzingen) kam es Verkehrsbedingt zu einem Stau, dessen Ende ein 41-jähriger Lastwagenfahrer offenbar übersah. Der Lastwagen krachte mit voller Wucht in den am 28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen