Fr, 12.04.2013 , 16:54 Uhr

Komplikationen bei der Sanierung der Mainfrankensäle Veitshöchheim

Nach dem Fund von giftigen Schadstoffen in den Mainfrankensälen Veitshöchheim laufen nun die Sanierungsarbeiten unter erschwerten Bedingungen weiter.

Das Gebäude soll auf den Standard eines Niedrigenergiesparhauses gebracht werden und dazu sind zahlreiche Umgestaltungen notwendig. Die seit Februar laufenden Bauarbeiten sind jetzt aber dadurch behindert, dass zuerst die gefährlichen Baustoffe entfernt werden müssen. Einzelne Räume sind gesperrt und die Handwerker können nur noch unter verstärkten Sicherheitsmaßnahmen weiter arbeiten.

Die komplette Entfernung der giftigen Schadstoffe verursacht nun Mehrkosten von 300.000 Euro. Verzögerungen sollen weitestgehend vermieden werden. Der große Saal muss jedoch zur Fasnachtssitzung im Februar 2014 wieder zur Verfügung stehen.

Mainfrankensäle Sanierung Schadstoffe Sicherheit Veitshöchheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2024 Update zur Straßenbahn GTN-Reihe in Würzburg - Erste Freigabe für den Fahrschulbetrieb Das erste Fahrzeug der im November wegen eines technischen Defekts an einer Radschwinge stillgelegten GT-N Reihe soll nach Abstimmung mit der Technischen Aufsichtsbehörde und dem TÜV Süd in den nächsten Tagen freigegeben werden. Es wird zunächst allerdings noch nicht im Fahrgastbereich, sondern für Test- und Fahrschulfahrten eingesetzt. Warum voerst nur im Fahrschulbetrieb? Bernd Karl, Geschäftsführer 08.12.2023 Die Dämmerung lockt die Diebe an – Tipps zum Einbruchschutz in der dunklen Jahreszeit Einbruch ist ein schweres Verbrechen mit hoher Strafe. Es zerstört das Sicherheitsgefühl und die Privatsphäre mehr als den Besitz. Vor allem in der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbrüche. Die Polizei gibt daher Tipps zum Einbruchschutz und wie Sie als Nachbar helfen können. Kürzere Tage – steigende Einbrüche Wohnungseinbruch ist ein schwerwiegendes Verbrechen, für 29.11.2023 Warum die Hälfte der Würzburger Straßenbahnen noch immer vorsorglich außer Betrieb ist - Update und Hintergründe Wegen eines technischen Defekts am Fahrwerk eines einzelnen Straßenbahn-Fahrzeugs der Baureihe GT-N ist aus Sicherheitsgründen weiterhin vorsorglich die gesamte Fahrzeugflotte dieser Reihe aus dem täglichen Fahrbetrieb genommen. Aktuell wird die ausgebaute defekte Fahrwerkskomponente in einem Prüflabor untersucht. Mit ersten Ergebnissen der Analyse rechnet die WVV ca. Mitte Dezember.  Hälfte der Straßenbahnflotte außer Betrieb Alle 20 03.07.2023 Festung Marienberg – Startschuss für zweiten Bauabschnitt Der Ministerpräsident Markus Söder hat am Freitagnachmittag den Startschuss für den zweiten Bauabschnitt der Festung Marienberg gegeben. Aktuell geht von Gesamtkosten um die 315 Millionen Euro aus. „Auf die Plätze, Festung, los“ „Auf die Plätze, Festung, los“ – Unter diesem Motto hat am Freitag Bayerns Ministerpräsident Markus Söder den symbolischen Startschuss für die zweite Bauphase