Mo., 15.01.2024 , 15:25 Uhr

Kostenlose Periodenprodukte in den Würzburger Jugendzentren

Nicht nur im Rathaus und der Stadtbücherei, sondern auch in den Würzburger Jugendzentren und -Treffs gibt es kostenlose Periodenprodukte für Mädchen und Frauen. Der Würzburger Stadtrat hat ein entsprechendes Projekt Ende 2023 verstetigt.

Hygieneprodukte werden zur Verfügung gestellt

Petra Müller März, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Würzburg, hat sich innerhalb der Stadt für eine Umsetzung des Stadtratsbeschlusses eingesetzt und begrüßt die Verstetigung des vormaligen Projektes sehr:
„Gerade für junge Frauen, die aus wirtschaftlich schwierigen Verhältnissen kommen, ist das oft mit Scham behaftete Thema Regelblutung und Hygieneartikel schwierig. Hier ist es ein großer Gewinn, wenn niedrigschwellig Hygieneprodukte zur Verfügung gestellt werden“.

13 Jugendzentren sind involviert

Kilian Schick vom Fachbereich Jugend und Familie hat in Absprache mit den 13 Jugendzentren und -Treffs in der Stadt Würzburg eine Versorgung dieser Treffs mit den Periodenprodukten vorangetrieben. Mittlerweile können sich die Mitarbeitenden der Offenen Jugendarbeit im Sozialreferat unterschiedliche Artikel abholen, die sie dann kostenlos ihren Besucherinnen zur Verfügung stellen: „Die Kolleginnen und Kollegen in den Jugendzentren und -Treffs melden mir zurück, dass die Möglichkeit der Versorgung mit kostenlosen Damenhygieneartikeln sehr gut ankommt und gerade von den jungen Besucherinnen sehr gut genutzt wird. Ich bin froh, dass auch 2024 dafür wieder Haushaltsmittel zur Verfügung stehen“.

Benutzung ohne fachliche Beratung

In den Toiletten der Jugendzentren liegen kostenlose Binden und Tampons in unterschiedlichen Größen bereit und können genutzt werden, ohne dafür extra bei den Pädagog:innen der Einrichtung nachfragen zu müssen. Das erleichtert es den oft unsicheren Mädchen, die Produkte auch wirklich nutzen zu können. „Und irgendwann ist ein kostenloses zur Verfügung stellen von Damenhygieneartikeln in öffentlichen Toiletten vielleicht genauso selbstverständlich wie das kostenlose zur Verfügung stellen von Klopapier in öffentlichen Toiletten“, wünscht sich Kilian Schick.
Damenartikel Hygieneprodukte Periode Tampons Toiletten in Jugendzentren

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 Wegen zu lauter Musik - Rentner schlägt und beleidigt Jugendliche Am Mittwoch war ein Rentner am Würzburger Sanderring mit drei Jugendlichen in ein Streitgespräch geraten. Dabei beleidigte er sie und schlug auf sie ein. Rentner schlägt Jugendliche wegen zu lauter Musik Am Mittwochnachmittag gegen 15:15 spielten drei 12-13-jährige Kinder am Würzburger Sanderring laute Musik ab. Ein vorbeilaufender Rentner störte sich an der Musik, weshalb er 04.09.2025 Hundebadetag im Dallenbergbad - Ein Tag nur für Vierbeiner Zum fünften Mal lädt die WVV-Freizeit am Samstag, 27. September 2025, zum beliebten Hundeschwimmtag ins Dallenbergbad ein. Von 10 bis 17 Uhr gehört das Freibad ausschließlich den vierbeinigen Lieblingen. Der Eintritt kostet 5 Euro pro Hund, Frauchen und Herrchen kommen kostenlos mit. Nur das Nichtschwimmerbecken für die Hunde Wie in den vergangenen Jahren gilt am 27.08.2025 „Reisen für alle“ – Elf Betriebe in Würzburg zertifiziert Intensive Prüfung vor Ort Betriebe und Institutionen, die Menschen mit Behinderung als Gäste haben, müssen sich unter anderem folgende Fragen stellen: Ist dieser Gang breit genug für einen Rollator? Ist die Dusche groß genug, um sich mit einem Rollstuhl darin zu drehen? Können Menschen mit Sehschwäche dieses und jenes Hindernis wahrnehmen? Seit August 2024 wurden 25.08.2025 Talavera-Parkplatz ab 28. August gesperrt - Mainfranken Messe in den Startlöchern Wegen der Mainfranken Messe 2025 ist die Talavera in Würzburg ab Donnerstag, 28.08.2025, nicht mehr als Parkplatz nutzbar. Der Aufbau für die Messe, die vom 27. September bis 5. Oktober 2025 stattfindet, beginnt an diesem Tag. Die Stadt weist darauf hin, dass die Halteverbots- und Hinweisschilder auf dem Gelände zu beachten sind. Ab dem 28.