Mi., 14.04.2021 , 10:37 Uhr

Kriegsverbrecher auf Denkmal in Geroldshausen – Name von KZ-Arzt Wirths wird entfernt

Seit einiger Zeit sorgt der Kriegsverbrecher Dr. Eduard Wirths in Geroldshausen für Unruhe. Der Names des KZ-Arztes ist auf dem Kriegerdenkmal im Ortskern der Gemeinde im Landkreis Würzburg eingraviert. Wie es dazu kommen konnte, lässt sich heute nicht mehr nachvollziehen.

Der Gemeinderat hat jetzt beschlossen, auch unter Einbezug von Dr. Josef Schuster, dem Präsidenten des Zenrtalrates der Juden in Deutschland, dass der Name zeitnah entfernt werden soll. Außerdem sollen eine Infotafel am Kriegerdenkmal, und ein Koffer am Mahnmal „Denkort Deportationen“ in Würzburg, sowie in Geroldshausen aufgestellt werden.

 

 

Denkort Deportationen Eduard Wirths Geroldshausen Kriegerdenkmal Kriegsverbrecher KZ-Arzt nazi

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Würzburg Wölfe holen Derbysieg in Fürstenfeldbruck Die Wölfe haben am vergangenen Samstag einen wichtigen Auswärtssieg eingefahren. Beim TuS Fürstenfeldbruck setzte sich das Team von Heiko Karrer in einem emotionalen und phasenweise turbulenten Derby mit 36:33 (20:14) durch. Nach einer klaren und konzentrierten ersten Halbzeit mussten die Wölfe allerdings in den zweiten 30 Minuten deutlich mehr kämpfen, um die Punkte mit nach 24.11.2025 Aufholjagd der Baskets in Frankfurt bleibt erfolglos Die Fitness First Würzburg Baskets haben am 8. Spieltag der easyCredit BBL ihre dritte Niederlage hinnehmen müssen. Das Main-Derby in Frankfurt am Samstagabend endete nach einer Würzburger Aufholjagd und einer spannenden Schlussphase knapp mit 82:80 (44:45) für die SKYLINERS, die damit ihren ersten Heimsieg der Saison feierten. Kurz vor dem Seitenwechsel lagen die Gäste aus 17.11.2025 „Sie tragen den Namen Würzburgs in die Welt“ - Kulturpreis und Kulturförderpreise 2025 vergeben Die Stadt Würzburg hat ihre höchsten kulturellen Auszeichnungen verliehen: den Würzburger Kulturpreis und die Kulturförderpreise 2025. Oberbürgermeister Martin Heilig ehrte im Mozartareal, dem städtischen Haus der Kultur, fünf Persönlichkeiten für herausragendes künstlerisches Schaffen. „Unsere Preisträgerinnen und Preisträger prägen nicht nur das kulturelle Leben hier vor Ort, sondern weit über die Stadtgrenzen hinaus“, betonte Heilig. Unter 11.11.2025 Courage-Medaille 2025 - Drei Menschen aus Unterfranken für Zivilcourage geehrt Drei Männer aus Unterfranken sind für ihr mutiges und entschlossenes Handeln mit der „Medaille für Verdienste um die Innere Sicherheit“ – der sogenannten Courage-Medaille 2025 – ausgezeichnet worden. Während die offizielle Verleihung bereits im September in München stattfand, erhielten zwei der Geehrten ihre Auszeichnung nun nachträglich im Polizeipräsidium Unterfranken in Würzburg. Ehrung für mutige Helfer