Fr, 17.03.2017 , 11:35 Uhr

"Kröten sammeln" für Bayerns Natur

Zwischen dem 27. März und dem 2. April 2017 sind rund 30.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Bayern unterwegs und bitten um „Kröten“ für den Naturschutz. Mit dem gespendeten Geld werden zum Beispiel Schutzgrundstücke gekauft, oder das Engagement für Energiewende und Klimaschutz oder für gentechnikfreie Lebensmittel finanziert. Es werden aber auch im wahrsten Sinne des Wortes „Kröten“ gesammelt. Rund 6000 Helfer bringen Frösche, Kröten und Molche sicher über die Straßen, indem sie Schutzzäune aufstellen und die Tiere so vor dem Überfahren retten. Dadurch wird rund 650 000 Amphibien das Leben gerettet so Armin Amrehn, 1. Vorsitzender der BN-Kreisgruppe in Würzburg.

Einmal im Jahr gehen Zehntausende Ehrenamtliche Bürger auf die Straße und an Haustüren um Spendengelder zu sammeln die für dieses und andere Projekte benötigt werden. Steffen Jodl, Geschäftsführer der BN-Kreisgruppe Würzburg bittet um Hilfe und Spenden, damit sie sich auch weiterhin für den erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen einsetzen können.

Bund Naturschutz Frösche Spenden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.02.2024 Frösche, Kröten, Unken und Molche wandern wieder - Ehrenamtliche Amphibienretter gesucht Auch in Unterfranken steht wieder die jährliche Amphibienwanderung bevor, ein bedeutendes Naturspektakel. Gesucht werden deshalb engagierte Helferinnen und Helfer, um aktiv zum Schutz von Fröschen, Kröten, Unken und Molchen beizutragen. Eine einzigartige Gelegenheit, die Natur zu unterstützen und das faszinierende Phänomen hautnah kennenzulernen. Sichere Wanderung ermöglichen Jedes Jahr im Frühjahr wandern Amphibien zu ihren Laichgewässern. 23.01.2024 Gefällte Baumallee bei Opferbaum - BUND Naturschutz erstattet Anzeige gegen Bürgermeister Schlier Rund 50 Jahre lang standen etwa 23 Weiden entlang des Brummbachs in der Ortschaft Opferbaum bei Bergtheim im Landkreis Würzburg. Nun wurden sie gefällt – offenbar ohne Genehmigung. Der BUND Naturschutz erstattete am Montag Anzeige gegen Bergtheims Bürgermeister Konrad Schlier wegen Verstoß gegen Natur- und Artenschutzrecht. Der Grund: bei Opferbaum wurden von der Gemeinde Bergtheim 10.08.2023 Auf dem Drahtesel durch Österreich - Radeln für an Tay-Sachs und Sandhoff erkrankte Kinder Der Würzburger Jörg Richter radelt durch Österreich, um Spenden und Aufmerksamkeit für den Verein „Hand in Hand gegen Tay-Sachs und Sandhoff in Deutschland“ zu sammeln, der sich mit seltenen und tödlichen Erkrankungen bei Kindern beschäftigt. Spenden sammeln für Würzburger Verein Auch in diesem Jahr radelt der Würzburger Jörg Richter wieder für den guten Zweck, dieses 12.07.2023 Kapazitäten nahezu ausgeschöpft – Tafel in Würzburg will Öffnungszeiten erweitern Deutschlandweit arbeiten die Tafeln aktuell an ihrem Limit. Auch die Kapazitäten der Tafel in Würzburg sind nahezu ausgeschöpft. Deswegen will die Tafel jetzt die Öffnungszeiten anpassen. 50 Prozent mehr Kunden seit den Krisen Corona, Ukraine-Krieg, Inflation – dass immer mehr Menschen auf das Angebot der Tafeln zurückgreifen, dürfte niemanden wundern. Auch in Würzburg kommen seit