In Höchberg im Landkreis Würzburg kam es am Dienstagmittag zu einem Küchenbrand – eine 70-Jährige wurde dabei verletzt, sie zog sich eine schwere Rauchgasintoxikation zu.
Nach aktuellem Ermittlungsstand war die 70-jährige Frau in ihrer Wohnung im Friedbergweg gegen 11:00 Uhr damit beschäftig, sich Essen zu kochen – dabei entzündete sich wahrscheinlich Bratfett. Die Seniorin verständigte rief ihren Sohn um Hilfe, doch auch gemeinsam konnten sie das Feuer nicht löschen – die Flammen griffen auch Küchengeräte und Möbel über.
Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand schließlich löschen. Die 70-Jährige und ihr 38-jähriger Sohn waren durch das Feuer starker Rauchentwicklung ausgesetzt – die Seniorin wurde nach medizinischer Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, ihr Sohn wurde mit leichten Atembeschwerden in ein Krankenhaus gebracht.
Die Kriminalpolizei Würzburg hat die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache übernommen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.