Im Wintersemester 2024/2025 soll der in Deutschland einzigartige Bachelorstudiengang von Studentinnen und Studenten der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt besucht werden können.
In dieser Woche kam es zum ersten Arbeitstreffen zwischen Vertretern der TH Würzburg-Schweinfurt und Expertinnen und Experten in den Bereichen Tourismus und Wein- und Gartenbau. Der neue Studiengang soll in Zukunft an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften angeboten werden. Auf den Namen „Kulinarik- und Weintourismus“ beziehungsweise „Culinary and Wine Tourism“ im Englischen, haben sich die Vertreter geeinigt.
Im Studiengang werden drei Schwerpunkte gesetzt: Tourismus, Kulinarik und Kulturwissenschaften. Für diese drei Gebiete soll auch jeweils eine entsprechende Professur geschaffen werden. Daneben sollen den Studierenden betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt werden. Die TH Würzburg-Schweinfurt möchte den Lehrplan in der kommenden Zeit verfeinern und auch die Besetzung der notwendigen Stellen steht nun ganz oben auf der Agenda. Die internationale Zusammenarbeit mit anderen Hochschulen in diesem Gebiet wird für die Technische Hochschule ein wichtiges Thema sein.