Di, 31.10.2023 , 14:49 Uhr

Länderübergreifende Kontrollaktion zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen - Polizei nimmt professionelle Ladendiebe fest

MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Im Zuge einer bis zum 08. November andauernden länderübergreifenden Kontrollaktion nahm die Polizei Marktheidenfeld an einer gemeinsamen Kontrollstelle mit der Polizei Wertheim auf der B8 zwei mutmaßliche professionelle Ladendiebe fest. Zusätzlich konnte umfangreiches Diebesgut sichergestellt werden. Gegen einen 22-Jährigen erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl.

Professionelle Ladendiebe festgenommen

Beamte der Polizei Marktheidenfeld und dem Polizeirevier Wertheim stoppten gegen 16:15 Uhr einen Pkw auf der Bundesstraße 8. Dies erfolgte im Rahmen einer geplanten Kontrollstelle zur länderübergreifenden Schwerpunktfahndungs- und Kontrollaktion Wohnungseinbruchdiebstahl. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten Diebesgut im Wert von 7500 Euro und Gegenstände zur Überwindung der Diebstahlsicherung an Ausgängen von Ladengeschäften auf. Die Beamten nahmen die beiden Pkw-Insassen im Alter von 22 und 28 Jahren vorläufig fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der 22-Jährige, der bereits in der Vergangenheit durch Diebstähle aufgefallen war, dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft aufgrund des dringenden Tatverdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls an. Nach Eröffnung des Haftbefehls wurde der Tatverdächtige in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Der 28-jährige Tatverdächtige konnte nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen werden. Er muss sich nun in einem Strafverfahren verantworten. Die umfangreichen Ermittlungen, insbesondere zur Zuordnung des Diebesguts, werden von der Polizeiinspektion Marktheidenfeld geführt.

Diebesgut Ermittlungen Haftbefehl Hinweise Kontrollaktion Ladendiebe Länderübergreifend Marktheidenfeld Polizei Schütz Wohnungseinbrüche

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2023 Polizei weist nachdrücklich auf die Strafbarkeit der Beschädigung von Wahlplakaten hin Im Vorgriff auf die bevorstehende Landtagswahl weist die Polizei darauf hin, dass die Beschädigung von Wahlplakaten keine adäquate Form der politischen Meinungsäußerung sondern eine Straftat darstellt, die konsequent verfolgt wird. Wahlplakate sollen unbeschädigt bleiben Am 08. Oktober dieses Jahres wird der Bayerische Landtag neu gewählt. Im Rahmen der Wahlwerbung werden die zahlreichen Parteien, die zur 09.06.2023 Schweres Unwetter über Unterfranken - Hunderte Feuerwehreinsätze an Fronleichnam „Total überflutet mit Schlamm, Hagel, Geröll. Es hat wirklich katastrophal ausgesehen“, so die Feuerwehr – Straßen waren mit Hagel, Regen und Schlamm überflutet – Zahlreiche Keller vollgelaufen – Über 300 Einsatzkräfte im Einsatz – Binnen weniger Minuten herrschte wortwörtlich Land unter in Teilen Unterfrankens – „Alle haben Hand in Hand gekämpft“ Die Integrierte Leitstelle Würzburg 27.02.2024 Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 - Anzahl der Unfälle auf gleichbleibendem Niveau UNTERFRANKEN. Im Jahr 2023 war die Anzahl der Verkehrsunfälle im Regierungsbezirk Unterfranken erfreulicherweise mit 38.674 weiterhin sehr niedrig und vergleichbar mit dem Vorjahr. Die Zahl der durch einen Verkehrsunfall getöteten Menschen sank leicht auf 54 (2022: 55) und blieb damit im langjährigen Vergleich auf einem niedrigen Niveau. Die Verhinderung der Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss wird auch 25.01.2024 Bauernproteste gehen weiter - Diese Aktionen sind in dieser Woche geplant Nachdem die Ampel-Koalition auch weiterhin an der Kürzung der Agrardieselsubventionen festhält, wollen Landwirtinnen und Landwirte auch in dieser Woche wieder auf die Straßen gehen. Diese Veranstaltungen sind geplant: Region Mainfranken Am Freitag 26.01.2024 findet um 14:00 Uhr in Würzburg in der Eichhornstraße (auf dem QR Code) eine Kundgebung statt. Hierbei soll es nicht nur um