Do., 18.08.2022 , 17:03 Uhr

Landesgartenschau-Absage für Bad Kissingen - Die Kurstadt ist vorerst kein Austragungsort

Am Mittwoch kam die Mitteilung des Bayerischen Umweltministeriums: Bad Kissingen ist im Rennen um eine Landesgartenschau in den Jahren 2028 bis 2032 ausgeschieden. Trotz der Absage liegen ausgearbeitete Ideen im Rathaus auf dem Tisch. Beispielsweise hätte eine 330 Meter lange Fußgängerbrücke über den Ostring, das Stadtwerke-Gelände bis hin zum Schlachthof, ein besonderer Blickfang werden können. Dort hätte man auch Platz zum Gärtnert gehabt. Aus all dem wird nun zumindest im Rahmen einer Landesgartenschau nichts, ob es in Zukunft umgesetzt werden kann bleibt offen.

Grund für Absage Landesgartenschau in Bad Kissingen:

Das Bayerische Umweltministerium begründet die Absage so, dass Bad Kissingen schon zu viele Grünflächen hat, um die Aufwertung durch eine Landesgartenschau nötig zu haben. Denn das Ziel der Veranstaltung ist es sich der Herausforderungen des Klimawandels im städtischen Raum anzunehmen. Da der Stadtklimaschutz ist eine zentrale Aufgabe der Gegenwart ist – das zeige dieser Hitzesommer sehr deutlich, so Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber. 

Austragungsorte der nächsten Landesgartenschau

Die nächsten Landesgartenschauen finden in der Region statt – 2023 in Fulda und 2026 in Schweinfurt. Durchgesetzt gegen Bad Kissingen haben sich demnach als Austragungsorte die Städte Penzberg (2028), Günzburg (2029), Nürnberg (2030), Schrobenhausen (2031) und Langenzenn (2032).

Absage Bad Kissingen Bayerisches Landesamt für Umwelt Garten Hitzesommer Landesgartenschau Stadtklimaschutz

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Verkehrsunfall und Körperverletzung - Alkoholisiertes Pärchen beschäftigt Bad Kissinger Polizei In Bad Kissingen hat ein alkoholisiertes Pärchen am Sonntagabend für Probleme gesorgt. Die beiden waren zunächst in einem Verkehrsunfall verwickelt. Nachdem sie sich selbst aus dem Krankenhaus entlassen haben, schlug der 55-jährige Mann seine Tochter und trat seiner Ex-Frau in den Bauch. Daraufhin wurden die beiden festgenommen. Verkehrsunfall in Bad Kissingen Am Sonntagmittag wurde gegen 04.09.2025 Bad Kissingen saniert Kläranlage - Warum das Projekt ökologisch und ökonomisch wegweisend ist Die Stadt Bad Kissingen startet die umfassende Sanierung ihrer Kläranlage – ein Projekt, das weit mehr ist als die Erneuerung einer in die Jahre gekommenen Einrichtung. CO2-neutral bis 2027 Oberbürgermeister Dr. Dirk Vogel stellte die Pläne nun im Rahmen eines Pressegesprächs vor. Bis Ende 2027 soll die modernisierte Anlage CO2-neutral arbeiten, unabhängig von fossilen Energieträgern 30.07.2025 Jubiläum in der KissSalis Therme - 7.777.777. Badegast feierlich begrüßt Bad Kissingen, 30. Juli 2025 – Ein besonderer Moment für die KissSalis Therme: Heute wurde der 7.777.777. Badegast offiziell empfangen. Um exakt 10:39 Uhr wurden Julia Abe und Florian Menz aus Wüstensachsen (Landkreis Fulda) mit Sekt, Blumen, hochwertigen Badetüchern und einem Wertgutschein überrascht. Zusätzlich erhielten sie freien Eintritt für ihren Besuchstag. Stammgäste mit Glück im 18.06.2025 Brand in ehemaligem Kissinger Kinderkurheim - Kriminalpolizei ermittelt In der Stationsbergstraße im Stadtgebiet von Bad Kissingen kam es am frühen Dienstagabend zum Brand eines leerstehenden Gebäudes. Die Feuerwehr Bad Kissingen war mit den Löscharbeiten betraut. Die Kriminalpolizei Schweinfurt ermittelt zur Brandursache. Vorsätzliche Brandstiftung nicht ausgeschlossen Gegen 18:30 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle von Rettungsdienst und Feuerwehr der Brand eines Gebäudes in der