Sa., 21.03.2020 , 13:25 Uhr

Landkreis Main-Spessart - Landrat Thomas Schiebel vermutet hohe Dunkelziffer

Auch im Landkreis Main-Spessart wird die Coronakrise nach und nach präsenter. Derzeit gibt es elf bestätigte Coronainfizierte, knapp 180 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Da zahlreiche potenziell Infizierte noch nicht getestet wurden oder die Testergebnisse noch nicht vorliegen, vermutet Thomas Schiebel eine deutlich höhere Dunkelziffer und appelliert an die Bevölkerung. Demnach solle man jede Person als potenzielle Ansteckungsgefahr ansehen und die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen umsetzen – nur so könne man eine weitere Ausbreitung des Coronavirus verlangsamen. Für eine steigende Zahl an Coronapatienten hat das Klinikum Main-Spessart aber bereits vorgesorgt – im Standort Lohr am Main stehen 100 Betten bereit, im Standort Marktheidenfeld zusätzlich 80 Betten. Zudem gibt es Planungen für ein Notkrankenhaus.
Wie auch in den anderen Landkreisen hat das Landratsamt in Karlstadt nicht mehr wie gewohnt geöffnet, telefonische Ansprechpartner können auf der Website https://www.main-spessart.de/index.html eingesehen werden. Das Bürgertelefon für sämtliche Anliegen rund um das Coronavirus ist unter der 09353/7931490 erreichbar.
Im Gegensatz zu Stadt und Landkreis Würzburg gibt es im Main-Spessart bisher keine Einschränkungen bei der Müllabfuhr.

Coronakrise Coronavirus Lohr am Main Main-Spessart Thomas Schiebel

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Triefenstein - Rollerfahrerin nach Zusammenstoß mit Pkw verstorben Am Donnerstagnachmittag kam es aus noch ungeklärter Ursache in Triefensteiner Gemeindeteil Rettersheim im Landkreis Main-Spessart zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kraftrad. Die 55-jährige Rollerfahrerin verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang und wird dabei durch einen Sachverständigen unterstützt. Unfallursache bisher unklar Am Donnerstag, gegen 13:50 Uhr, ging die Mitteilung 18.06.2025 Großbrand in Karlstadt - Gartenhütte und Schuppen vollständig ausgebrannt In der Nacht zum Dienstag kam es oberhalb der B27 bei Karlstadt zu einem Brand, bei dem eine Gartenhütte und ein angrenzender Schuppen vollständig zerstört wurden. Polizei und Feuerwehr waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Kriminalpolizei Würzburg hat die Ermittlungen aufgenommen – ein technischer Defekt wird als mögliche Brandursache vermutet. Flammen im Waldgebiet Gegen 10.06.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Karbach - 90-jähriger Mann verstorben Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagabend ist ein 90-jähriger Mann in Karbach im Landkreis Main-Spessart noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen erlegen. Zur Unfallaufnahme wurde auch ein Sachverständiger hinzugezogen. Zusammenstoß im Kreuzungsbereich Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang war der 90-Jährige gegen 17:30 Uhr mit seinem Audi A3 auf der Staatsstraße 2299 von Karbach kommend 12.05.2025 Nach Sturz im Frammersbacher Bikepark - Jugendlicher verstorben Am Freitagabend kam es zu einem schweren Sturzgeschehen in einem Bikepark in Frammersbach im Landkreis Main-Spessart. Ein Jugendlicher zog sich dabei trotz der getragenen Schutzausrüstung schwere Verletzungen zu und erlag diesen noch an der Unfallstelle. Die Polizei Lohr am Main ermittelt zu dem Unfallgeschehen. Alleine im Bikepark gestürzt Dem Sachstand nach war der 14-jährige Jugendliche