Sa, 21.03.2020 , 13:25 Uhr

Landkreis Main-Spessart - Landrat Thomas Schiebel vermutet hohe Dunkelziffer

Auch im Landkreis Main-Spessart wird die Coronakrise nach und nach präsenter. Derzeit gibt es elf bestätigte Coronainfizierte, knapp 180 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Da zahlreiche potenziell Infizierte noch nicht getestet wurden oder die Testergebnisse noch nicht vorliegen, vermutet Thomas Schiebel eine deutlich höhere Dunkelziffer und appelliert an die Bevölkerung. Demnach solle man jede Person als potenzielle Ansteckungsgefahr ansehen und die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen umsetzen – nur so könne man eine weitere Ausbreitung des Coronavirus verlangsamen. Für eine steigende Zahl an Coronapatienten hat das Klinikum Main-Spessart aber bereits vorgesorgt – im Standort Lohr am Main stehen 100 Betten bereit, im Standort Marktheidenfeld zusätzlich 80 Betten. Zudem gibt es Planungen für ein Notkrankenhaus.
Wie auch in den anderen Landkreisen hat das Landratsamt in Karlstadt nicht mehr wie gewohnt geöffnet, telefonische Ansprechpartner können auf der Website https://www.main-spessart.de/index.html eingesehen werden. Das Bürgertelefon für sämtliche Anliegen rund um das Coronavirus ist unter der 09353/7931490 erreichbar.
Im Gegensatz zu Stadt und Landkreis Würzburg gibt es im Main-Spessart bisher keine Einschränkungen bei der Müllabfuhr.

Coronakrise Coronavirus Lohr am Main Main-Spessart Thomas Schiebel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 80-Jähriger verschwindet aus Altenheim - Vermisstenfall dank aufmerksamer Taxifahrerin rasch geklärt Dank der Aufmerksamkeit einer Taxifahrerin konnte ein Vermisstenfall in Marktheidenfeld am Mittwochabend rasch aufgeklärt werden. Demenzkranker Senior wollte in sein ehemaliges Zuhause Gegen 19:15 Uhr war ein 80-Jähriger aus einem Altenheim bei der Polizeiinspektion Marktheidenfeld als vermisst gemeldet worden. Noch während der laufenden polizeilichen Suchmaßnahmen im Stadtgebiet wurde der Senior von einer Taxifahrerin aufgegriffen und 14.02.2024 Erneute Bauernproteste - Landwirte gehen diese Woche in Main-Spessart auf die Straßen Für Freitag, den 16. Februar und Samstag, den 17. Februar, sind im Landkreis Main-Spessart erneut Versammlungen der Landwirte angezeigt worden. Proteste im Landkreis Main-Spessart   Datum Veranstaltung Route 16.02.2024 16:00-21:00 Uhr Sternfahrt mit zwei Teil-Routen und anschließendem Mahnfeuer in Thüngen mobil     Route 1: Thüngen (Startpunkt 1) auf B 26 nach Stetten, über Brückbergstr. 11.02.2024 Unfall bei Steinfelder Faschingszug - 27-Jähriger stürzt vom Faschingswagen Nach dem Faschingszug in Steinfeld am 10.02.2024 kam es zu einem Unfallgeschehen mit Personenschaden. Mann stürzt beim Zuprosten vom Wagen Es war um 15.25 Uhr herum, der Faschingszug war beendet, als sich die Faschingswägen zur Afterparty auf dem Platz hinter dem Dorfgemeinschaftshaus versammelten. In einer unüberschaubaren Menge aus Teilnehmern und Zuschauern wurde gefeiert. Ein 27-jähriger 06.02.2024 Landrätin hält Wort - Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld nach den Osterferien wieder für Schulsport nutzbar Die als Notunterkunft genutzte Main-Spessart-Halle in Marktheidenfeld wird demnächst geräumt und steht nach den Osterferien wieder als Turnhalle zur Verfügung. Bis spätestens Ende März wird die Main-Spessart-Halle vom Landkreis geräumt und gereinigt. Sie steht dem Schul- und Vereinssport ab Montag, 8. April, wieder uneingeschränkt zur Verfügung. Main-Spessart-Halle wird frei – Erwin-Amann-Halle wird weiter benötigt Landrätin