Di., 21.11.2023 , 09:30 Uhr

Landschaftspflegeverband und Bergwaldprojekt - Einsatz auf dem Tiertalberg bei Retzbach

Der Tiertalberg ist Teil eines europaweit geschützten Gebietes mit vorkommen seltener Orchideen und Tierarten. Um die Artenvielfalt zu erhalten, kümmerte sich Anfang November eine Woche lang eine buntgemischte Truppe Freiwilliger bei Wind und Wetter um die Landschaftspflege. 

Erfolg ist kein Glück

Im Namen des Bergwaldprojekt Würzburg und in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband Main-Spessart stürzte sie sich ungehemmt in die Arbeit, um schützenswerte Flächen vor einer weiter fortschreitenden Verbuschung zu bewahren. Am Ende des Projektes waren insgesamt stolze 5 Hektar erfolgreich entbuscht, gemäht und Steinriegel wieder freigestellt. Betreut wurde die Arbeit der Freiwilligen von den Projektleitern des Bergwaldprojektes in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband und einem Forstwirtteam.

Engagierte Helferlein aus dem Tierreich

Die Hälfte des Gebietes wird jedoch von Schaf- und Ziegenbeweidungen offengehalten. Die andere Hälfte beherbergt für die Weide giftige Pflanzen und wird somit alle fünf bis 10 Jahre entbuscht. Eigentümer der Fläche ist der Bund Naturschutz, der die Pflegeaktion begrüßt und unterstützt. Eine besondere Herausforderung ist die Verbreitung des Goldregens, dieser ist höchstgiftig und stellt ein Problem für die Weidetierhaltung dar. Die Engagierten entfernten diesen soweit wie möglich.

Artenvielfalt Bergwaldprojekt Ehrenamt Freiwillige Landschaftspflegeverband Main-Spessart Retzbach Tiertalberg

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Gefahr im Verzug - Kein Schwerlastverkehr mehr zwischen Retzbach und Thüngen Die Staatsstraße zwischen Retzbach und Thüngen im Landkreis Main-Spessart ist mit sofortiger Wirkung für jeglichen Schwerverkehr voll gesperrt. Dieser Entscheidung ist Resultat einiger Zwischenfälle in den letzten Wochen und Monaten, in denen LKW sowohl bergab als auch bergauf ins Rutschen gekommen waren. Vollsperrung zwischen Retzbach und Thüngen Die Staatsstraße 2437 zwischen Retzbach und Thüngen ist 22.10.2025 Einbruch in Supermarkt in Himmelstadt - Täter steht in NRW unter Mordverdacht Ein 33-Jähriger Mann wurde am Sonntagabend in Himmelstadt im Landkreis Main-Spessart auf frischer Tat dabei ertappt, wie er in einen Supermarkt einbrechen wollte. Nun steht die Polizei in den weiteren Ermittlungen zu dem Fall mit der Polizei in Mönchengladbach in Kontakt. Dort wird der Mann des Mordes verdächtigt. Missglückter Einbruchsversuch in Gewerbegebiet Am Sonntagabend gegen 30.09.2025 Motorradfahrer bei Unfall schwerstverlezt - Rettungshubschrauber im Einsatz Am Montag Abend kurz nach 17:30 war es in Sulzdorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Motorradfahrer und einem Auto gekommen. Dabei kam der Motorradfahrer erst nach 100 Metern zum liegen. Er wurde bei dem Unfall schwer verletzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen werden. Motorradfahrer schwer verletzt In Sulzdorf, im Landkreis Würzburg, 29.09.2025 Traktor umgekippt - Alkoholisierter Mann verursachte Unfall Am Samstag gegen 16:40 Uhr war ein Traktor in Zimmern, im Landkreis Main-Spessart, umgekippt. Die beiden Insassen wurden bei dem Unfall teils schwer verletzt und mussten mit dem Rettungshubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Bei einem Test stellte sich heraus, dass der Fahrer alkoholisiert war. Traktor in Kurve umgekippt In Zimmern, im Landkreis Main-Spessart,