Di, 10.11.2020 , 19:03 Uhr

Laurin Heinrich gewinnt Rookie-Meisterschaft im Porsche Carrera Cup 2020

Es war kein leichtes Wochenende, das hinter dem jungen „Hybrid-Racer“ Laurin Heinrich aus Kürnach liegt. Auf dem engen Rennkurs von Oschersleben in der Magdeburger Börde fielen die Entscheidungen im Porsche Carrera Cup Deutschland 2020.

Mit einer hervorragenden Qualifying-Leistung hatte sich Laurin Heinrich die Pole Position für den ersten Lauf am Samstag gesichert. Sofort nach dem Start ging es eng zu und der junge Würzburger musste die in der Meisterschaft führenden Konkurrenten ziehen lassen. Aber es kam noch schlimmer. In der zweiten Runde kam er mit seinem Porsche auf eine optisch kaum wahrnehmbare Flüssigkeitsspur, rutschte von der Strecke und mit noch recht hohem Tempo in die Reifenstapel. Damit war dieses Rennen für ihn zu Ende. Julian Hanses konnte sich so in der Rookie-Wertung vorerst an die Spitze setzen.

Umso mehr kam es auf den letzten Lauf des Carrera Cup am Sonntag an. Heinrich nahm das Rennen vom vierten Startplatz auf. Während der gesamten Renndistanz folgte ihm Hanses wie ein Schatten und versuchte auch einige mal, ihn zu überholen. Aber der 19-jährige Franke behielt die Nerven und konnte trotz größten Drucks seines Verfolgers den vierten Platz bis ins Ziel halten und mit dieser Platzierung die Rookie-Meisterschaft im Porsche Carrera Cup 2020 gewinnen. Zwar hat Hanses genauso viel Punkte errungen wie Heinrich, aber aufgrund der höheren Anzahl von 5 Siegen in der Nachwuchswertung ist Laurin Heinrich Champion.

In der Gesamtwertung des Carrera Cup kommt er als bester Rookie auf den vierten Rang hinter dem Champion Larry ten Voorde, Dylan Pereira und seinem erfahrenen Teamkollegen Leon Köhler.

Heinrich zeigte sich nach dem Rennen überglücklich: „Es ist ein mega Gefühl, Rookie-Champion im Carrera Cup Deutschland zu sein! Auch wenn es ein Wochenende mit Höhen und Tiefen war, habe ich mich so wohl gefühlt wie noch nie und bin meinem Team und meinen Partnern unendlich dankbar, dass wir diese Saison zusammen so erfolgreich beendet haben.“

Mit diesem großen Erfolg in seiner ersten Saison im Porsche Carrera Cup Deutschland kann Laurin Heinrich voller Zuversicht ins Jahr 2021 schauen und die nächsten Herausforderungen in seiner noch jungen Rennfahrer-Karriere angehen.

Foto © Kraeling-Foto

Kürnach Laurin Heinrich Oschersleben Porsche Carrera Cup Rookie-Meisterschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Starke Performance beim zweiten IMSA-Auftritt - Heinrich sammelt viele Führungskilometer in Sebring Auf dem dritten Platz in der GTD-Pro Kategorie überquerte der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich die Ziellinie beim prestigeträchtigen 12-Stunden-Rennen von Sebring. Während der gesamten Renndauer bewiesen der 22-jährige Porsche-Vertragsfahrer sowie seine Teamkollegen Sebastian Priaulx (Großbritannien) und Michael Christensen (Dänemark) starken Rennspeed und bestimmten über weite Teile das Tempo an der Spitze. Eine nachträgliche Strafe warf 02.08.2023 Mit Computer und Laufschuhen peilt Heinrich nächsten Punkteerfolg an Das Würzburger Motorsport-Talent Laurin Heinrich kämpft vom 4. bis 6. August beim DTM-Event am Nürburgring um weitere Meisterschaftspunkte. Nach seinem Heimspiel im „fränkischen Monaco“ auf dem Norisring und zwei Top-10-Ergebnissen steuert der Fahrer aus dem KÜS Team Bernhard motiviert und selbstbewusst auf das Wochenende in der Eifel zu. Dort belegte er am vergangenen Sonntag im 26.05.2023 Porsche-Pilot Heinrich gut vorbereitet zum DTM-Auftakt Mit Rookie-Power nach Oschersleben Beim Auftakt der DTM vom 26. bis 28. Mai in der Motorsport Arena Oschersleben feiert der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich sein Debüt in Deutschlands höchster GT3-Rennserie. Der 21-Jährige, der bereits Formel-1-Weltmeister Max Verstappen im Sim-Racing besiegte, startet dort in einem 565 PS starken Porsche 911 GT3 R. Das Fahrzeug mit der 27.02.2024 Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich auf drei Kontinenten unterwegs 20 Einsätze in der Saison 2024 Top-Programm für Heinrich: Rennen auf drei Kontinenten Auf insgesamt drei Kontinenten absolviert der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich sein diesjähriges Motorsportprogramm als Porsche-Vertragsfahrer. Zusätzlich zu zehn Rennen in der IMSA WeatherTech Sportscar Championship in Nordamerika startet der 22-Jährige bei sieben Rennen der europäischen und asiatischen GT World Challenge. In Europa