Di., 18.05.2021 , 08:14 Uhr

Laurin Heinrich siegt in Oschersleben und startet im Porsche Supercup in Monaco

Mit einem eindrucksvollen Start-Ziel-Sieg krönte Laurin Heinrich seinen Einsatz im VAN BERGHE Huber Racing Team am vergangenen Wochenende auf der Rennstrecke von Oschersleben in der Magdeburger Börde.

Nach einem dritten Rang im Lauf am Samstag ließ der Mainfranke im Rennen am Sonntag die gesamte Konkurrenz von 26 Fahrzeugen hinter sich und feierte seinen ersten Sieg im Porsche Carrera Cup Deutschland. Von der Pole Position gestartet, setzte er sich nach dem Start sofort an die Spitze, die er nach einer anfänglichen Safety Car Phase während des ganzen Rennens souverän gegen Ayhancan Güven verteidigte. Der 19jährige Würzburger fuhr nach 20 Runden nicht nur seinen 10. Podiumsplatz, sondern auch einen vielumjubelten Sieg ein. Außerdem erzielte er mit 1:26,527 Minuten die schnellste Runde des Rennens.

„Meinen ersten Sieg im Carrera Cup Deutschland einzufahren, war ein sehr besonderer Moment für mich. Von der Pole Position aus hatte ich die beste Ausgangslage und konnte mir dann nach der Safety Car Phase meine Reifen einteilen, sodass ich den Abstand auf meine Kontrahenten kontrollieren konnte.“, äußerte sich ein überglücklicher Laurin Heinrich nach dem Rennen. Und Team-Chef Christoph Huber ergänzte „das war heute ein perfekter Tag!“.

An eine Pause ist nach diesem Sieg nicht zu denken; denn schon am Dienstag bricht Laurin Heinrich mit dem Team VAN BERGHE Huber Racing nach Monaco auf, wo er am kommenden Sonntag beim ersten Lauf des Porsche Mobil 1 Supercup im Rahmen des Grand Prix de Monaco am Start ist und auf eine starke internationale Konkurrenz trifft.

„Im Rahmen der Formel 1 in Monte Carlo zu fahren, ist natürlich etwas ganz Besonderes. Ich freue mich schon sehr darauf. Der enge Leitplankenkanal im Fürstentum an der Cote d’Azur verzeiht nicht den kleinsten Fahrfehler. Ich hoffe schon, auf einem vorderen Platz ins Ziel zu fahren. Aber erst einmal muss ich gut durchs Qualifying kommen. Nirgends ist der Startplatz so wichtig wie in Monaco.“, gibt Heinrich einen Ausblick auf das Rennen.

Training, Qualifying und Rennen sind auf mehreren Empfangsportalen live zu verfolgen:  das Training  am Donnerstag, den 20. Mai, von 17.15 Uhr bis 18.00 Uhr sowie das Qualifying am Freitag, den 21. Mai, von 10.00 bis 10.30 Uhr auf skySportF1 und F1TVpro, das Rennen am Sonntag, den 23. Mai, von 10.15 bis 11.05 Uhr zusätzlich auf Eurosport1.

(Bild: Porsche)

 

Kürnach Laurin Heinrich Motorsport Oschersleben Porsche Sieg Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Fleiß, Führung und Frust – kein Happy End für Laurin Heinrich Knochendress bringt kein Glück: LMP2 zerstört Podiumsträume Nach dem Saisonfinale der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft, dem Petit Le Mans (8.-11. Oktober), schaut der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich auf eine Achterbahn-Saison zurück. Zu den zwei Siegen und einer Podiumsplatzierung hatte sich der 24-jährige Porsche-Vertragsfahrer einen weiteren Erfolg am letzten IMSA-Wochenende in Atlanta gewünscht, doch am Ende des Zehn-Stunden-Rennens 20.08.2025 Laurin Heinrich mit Malaysia-Sieg und Top-Vorbereitung nach Virginia Erwartete Hitzeschlacht für Rexy Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich peilt beim einzigen reinen GT-Event der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft am kommenden Wochenende den Gesamtsieg an. Vom 22. bis 24. August greift der 23-jährige Porsche-Vertragsfahrer auf dem Virginia International Raceway zusammen mit dem Österreicher Klaus Bachler für AO Racing ins Lenkrad. Das Duo aus der GTD-Pro-Klasse pilotiert in 18.07.2025 Abstand auf Tabellenspitze verkürzt: Laurin Heinrich feiert Podiumserfolg in Kanada Dank Strategiepoker auf Platz drei  Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich strahlte, als er in Kanada den Pokal für Platz drei in Empfang nahm. Auf der Rennstrecke Canadian Tire Motorsport Park sah es zu Beginn des Rennens nicht nach einem Podesterfolg in der nordamerikanischen Sportwagenmeisterschaft aus. Dem 23-jährigen Porsche-Vertragsfahrer gelang gemeinsam mit seinem österreichischen Teamkollegen Klaus 06.06.2025 Heinrich behält Tabellenführung nach harten Duellen in Detroit Der Würzburger Rennfahrer Laurin Heinrich bleibt auf Platz eins der Meisterschaftstabelle. Nach einem kontaktreichen Stadtrennen auf den Straßen von Detroit im US-Bundesstaat Michigan überquerte der 23-Jährige im Porsche 911 GT3 R als Vierter die Ziellinie. Durch eine nachträgliche Strafe wurde er jedoch als Fünfter gewertet. Gemeinsam mit seinem österreichischen Teamkollegen Klaus Bachler und seinem amerikanischen