Do., 26.10.2023 , 11:27 Uhr

Lea Wagner und Johanna Lenhardt sind Deutschlands beste Bäckerinnen – Duo gewinnt Meisterschaft der Bäckermeister

Kreativität und Professionalität

Lea Wagner und Johanna Lenhardt aus Oberelsbach/Aschfeld haben es geschafft: Auf der iba in München, Leitmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, konnten sich die beiden Bäckerinnen den Titel des Deutschen Meisters sichern. Mit kunstvollen Broten, Kleingebäcken und einem Schaustück zum Wettbewerbsthema „Gemeinschaft“ setzten sie sich gegen drei andere Bäcker-Teams durch. Acht Stunden lang kreierten die Bäcker-Duos unter den Blicken von Jury und Publikum ihre Meisterwerke. „Wir sind überwältigt, dass wir gewonnen haben. Wir haben so viel Fleiß, Energie und Leidenschaft in diesen Wettkampf gesteckt und sind stolz, dass wir den Pokal nach Hause bringen“, freut sich Lea Wagner. Johanna Lenhardt fügt hinzu: „Es ist einfach nur toll. Wir lieben und leben unser Handwerk und wollen mit diesem Preis viele junge Menschen für diesen Beruf begeistern.“

Aufnahme in die Nationalmannschaft

Die beiden Siegerinnen werden nun vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks in die renommierte Bäckernationalmannschaft aufgenommen. „Alle vier Teams haben bewiesen, dass sie trotz Zeitdruck Höchstleistungen erbringen können. Es ist eine Freude zu sehen, mit wieviel Leidenschaft und Ausdauer sie diesen Wettbewerb gemeistert haben“, lobt Michael Wippler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. „Die Aufmerksamkeit, die die Meisterschaft in diesem Jahr bekommen hat, ist das beste Zeichen dafür, dass Verbraucher unsere Handwerkskunst zu schätzen wissen.“ Die nächste Meisterschaft der Deutschen Bäckermeister findet auf der iba 2025 in Düsseldorf statt.

Wir haben die beiden diesjährigen Gewinnerinnen schon im Vorfeld besucht – wer also wissen will, wie sich Lea Wagner und Johanna Lenhardt auf die Meisterschaft vorbereitet haben, klickt hier.

backen Bäcker Bäckerhandwerk Brot Deutsche Bäckermeisterinnen Deutsche Meisterschaft iba Johanna Lenhardt Lea Wagner Siegerinnen Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Aschaffenburg belegt zweiten Platz - Wettbewerb "Hauptstadt des Fairen Handels" Großer Erfolg für Aschaffenburg: Die Stadt hat beim bundesweiten Wettbewerb „Hauptstadt des Fairen Handels“ den zweiten Platz in der Kategorie „Mittlere Kommunen“ belegt. Bei der feierlichen Preisverleihung am 29. Oktober im Alten Rathaus in München durfte sich das Aschaffenburger Team über ein Preisgeld von 20.000 Euro freuen. 92 Kommunen beteiligt Der Wettbewerb wird im Auftrag 03.02.2025 Wahl der 67. Fränkischen Weinkönigin - Diese zwei Kandidatinnen treten an Am 25. April 2025 wird im Vogel Convention Center Würzburg die 67. Fränkische Weinkönigin gewählt. Zwei weinbegeisterte, engagierte junge Frauen wollen Lisa Lehritter in das Amt als Fränkische Weinkönigin folgen und den Frankenwein und die Silvaner Heimat in der Region, bundesweit und darüber hinaus repräsentieren. Die Siegerin der Wahl wird von Lisa Lehritter zur neuen 28.01.2025 60 Jahre Jugend forscht - Der Wettbewerb geht in die nächste Jubiläumsrunde In diesem Jahr geht der Wettbewerb Jugend forscht in die nächste Runde. Hierbei entwickeln junge Menschen kreative Projekte zu den Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Mehrere Qualifikationsrunden Auf mehreren Ebenen müssen die insgesamt 10 350 Teilnehmenden ihr Talent beweisen. Beim Regionalwettbewerb präsentieren die jungen Leute ihre Ergebnisse einer Jury sowie auch der Öffentlichkeit. Daraufhin 13.12.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen sicher in Chemnitz TEAMBASKETBALL BEIM START-ZIEL-SIEG IN CHEMNITZ Die Fitness First Würzburg Baskets haben zum Auftakt des 10. Spieltags der easyCredit BBL am Freitagabend ihren siebten Sieg eingefahren. Bei den NINERS Chemnitz gelang mit starkem Teambasketball und konzentrierter Verteidigung ein auch in der Höhe verdienter 86:67-Erfolg. Vor mehr als 4400 Zuschauenden in der Messe Chemnitz gingen die Baskets