Lea Wagner und Johanna Lenhardt aus Oberelsbach/Aschfeld haben es geschafft: Auf der iba in München, Leitmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, konnten sich die beiden Bäckerinnen den Titel des Deutschen Meisters sichern. Mit kunstvollen Broten, Kleingebäcken und einem Schaustück zum Wettbewerbsthema „Gemeinschaft“ setzten sie sich gegen drei andere Bäcker-Teams durch. Acht Stunden lang kreierten die Bäcker-Duos unter den Blicken von Jury und Publikum ihre Meisterwerke. „Wir sind überwältigt, dass wir gewonnen haben. Wir haben so viel Fleiß, Energie und Leidenschaft in diesen Wettkampf gesteckt und sind stolz, dass wir den Pokal nach Hause bringen“, freut sich Lea Wagner. Johanna Lenhardt fügt hinzu: „Es ist einfach nur toll. Wir lieben und leben unser Handwerk und wollen mit diesem Preis viele junge Menschen für diesen Beruf begeistern.“
Die beiden Siegerinnen werden nun vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks in die renommierte Bäckernationalmannschaft aufgenommen. „Alle vier Teams haben bewiesen, dass sie trotz Zeitdruck Höchstleistungen erbringen können. Es ist eine Freude zu sehen, mit wieviel Leidenschaft und Ausdauer sie diesen Wettbewerb gemeistert haben“, lobt Michael Wippler, Präsident vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. „Die Aufmerksamkeit, die die Meisterschaft in diesem Jahr bekommen hat, ist das beste Zeichen dafür, dass Verbraucher unsere Handwerkskunst zu schätzen wissen.“ Die nächste Meisterschaft der Deutschen Bäckermeister findet auf der iba 2025 in Düsseldorf statt.
Wir haben die beiden diesjährigen Gewinnerinnen schon im Vorfeld besucht – wer also wissen will, wie sich Lea Wagner und Johanna Lenhardt auf die Meisterschaft vorbereitet haben, klickt hier.