Es ist eine schockierende Zahl, hinter der das Schicksal tausender Familien steht: In Deutschland erkranken jährlich rund 700 Kinder an Blutkrebs. Viele der Kinder sind darauf angewiesen, einen passenden Stammzellspender zu finden. Auch dem vierjährigen Leo aus Untereisenheim im Landkreis Würzburg braucht die Hilfe seines genetischen Zwillings.
Leo ist ein liebenswerter und aufgeweckter Junge. Er liebt es herumzutollen oder mit dem Traktor mitzufahren. Zusammen mit seinem großen Bruder und seinen Eltern lebt er in Untereisenheim. Doch im Jahr 2020 ändert sich der Alltag der ganzen Familie von einem Tag auf den anderen. Vor drei Jahren wurde bei Leo Blutkrebs diagnostiziert. Seitdem ist er oft im Krankenhaus und hat schon viele Therapien hinter sich – ohne langfristigen Erfolg. Der Blutkrebs ist immer noch da. Eine Stammzellspende ist jetzt seine einzige Chance auf Heilung. Um Leo und anderen Patient:innen zu helfen, organisieren Familie und Freunde eine Registrierungsaktion in Eisenheim.
Wann?: 17.09.2023 11:00 – 17:00 Uhr
Wo?: ASV Untereisenheim, Maintorstr. 11, 97247 Eisenheim, Deutschland
Was?: Auf dem Herbstmarkt gibt es neben der Registrierungsaktion auch Kaffee und Kuchen. Helfer sind jederzeit Willkommen. Außerdem gibt es eine Tombola. Die Erlöse der Kaffeebar und der Tombola werden gespendet.
Alle, die mitmachen, können Lebensretter für Leo oder andere Betroffene sein. Spenden kann jeder und jede zwischen 17 und 55 Jahren. Die genauen Richtlinien gibt es hier. Die Registrierung geht einfach und schnell: Nach dem Ausfüllen einer Einwilligungserklärung wird ein Abstrich der Wangenschleimhaut mittels Wattestäbchen gemacht, damit die Gewebemerkmale im Labor bestimmt werden können. Spenderinnen und Spender, die sich bereits in der Vergangenheit in der Datei registrieren ließen, müssen nicht erneut mitmachen. Einmal aufgenommene Daten stehen auch weiterhin weltweit zur Verfügung.