Mo, 14.06.2021 , 18:41 Uhr

Leon Schneider wechselt aus Köln zu den Würzburger Kickers

AUF LEIHBASIS: LEON SCHNEIDER WECHSELT VOM 1. FC KÖLN AN DEN MAIN

Leon Schneider trägt in der kommenden Saison das Trikot des FC Würzburger Kickers. Der 20-Jährige kommt auf Leihbasis für ein Jahr vom 1. FC Köln. In der abgelaufenen Spielzeit lief der Defensivspieler bereits leihweise für den KFC Uerdingen 05 in der 3. Liga auf.

Der Brandenburger begann seine Karriere in seiner Heimatstadt bei Aufbau Eisenhüttenstadt und beim JFV Eisenhüttenstadt, bevor er 2013 in das Nachwuchsleistungszentrum von Energie Cottbus wechselte. Für die Niederlausitzer feierte er in der Saison 2017/18 sein Debüt im Herrenbereich. Insgesamt bestritt Schneider für die Cottbuser 24 Spiele, darunter 14 Drittliga-Partien und vier Regionalliga-Begegnungen.

Zur Saison 2019/20 wechselte Leon Schneider in die U21 des 1. FC Köln. Für die Rheinländer kam der ehemalige U19-Nationalspieler in neun Regionalliga-Partien zum Einsatz (ein Treffer), ehe er vergangene Spielzeit an den KFC Uerdingen 05 ausgeliehen war. Er stand in 18 Drittliga-Spielen auf dem Platz und bereitete dabei einen Treffer vor.

„Mit Leon haben wir einen jungen, hungrigen Spieler für die kommende Spielzeit verpflichtet, der in der Defensive flexibel einsetzbar ist. Er hat in seinem jungen Alter bereits wichtige Erfahrungen in der 3. Liga gesammelt und dabei schon gezeigt, welche Qualitäten er hat“, so Sebastian Schuppan, Vorstand Sport der Rothosen.

„Leon ist sehr vielseitig einsetzbar, kann im Zentrum oder auf der rechten Seite auflaufen. Vor allem sein hohes Tempo und seine Ruhe am Ball zeichnen ihn aus. Wir freuen uns auf ihn“, sagt FWK-Cheftrainer Torsten Ziegner über den Neuzugang.

„Würzburg ist eine spannende Aufgabe. Ich möchte mich hier gut einfügen und weiterhin auf hohem Niveau Spielpraxis sammeln, um den nächsten Schritt in meiner Entwicklung zu gehen“, freut sich auch Leon Schneider, der bei den Rothosen mit der Rückennummer 5 auflaufen wird, auf die kommende Spielzeit

1. FC Köln 3. Liga Fußball Leihbasis Leon Schneider Würzburger Kickers
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie 05.04.2024 Würzburger Kickers wollen in Burghausen gewinnen KICKERS AUSWÄRTS BEIM SV WACKER BURGHAUSEN Es geht Schlag auf Schlag. Zum Abschluss der ersten Englischen Woche nach der Winterpause reisen die Kickers nach Burghausen, zu einem der formstärksten Teams der Regionalliga. Seit mittlerweile neun Spielen sind die Oberbayern nun ungeschlagen und haben sich damit eindrucksvoll aus dem Abstiegskampf gezogen. Anpfiff in der Wacker-Arena ist 14.03.2024 Würzburger Kickers am Freitag gegen Schlusslicht Buchbach DER TSV BUCHBACH KOMMT AN DEN DALLE Die Kickers haben den perfekten Re-Start hingelegt. Nach dem glatten 4:0-Heimsieg gegen die SpVgg Ansbach gewannen die Rothosen auch in Aschaffenburg souverän mit 2:0. Am Freitag gastiert nun Schlusslicht TSV Buchbach am Würzburger Dallenberg. Anstoß in der AKON-Arena ist um 18:30 Uhr. „Ergebnis und Leistung waren erfreulich“, resümierte 03.03.2024 Würzburger Kickers gewinnen deutlich gegen die SpVgg Ansbach Die Würzburger Kickers starten mit einem souveränen 4:0-Heimsieg aus der Winterpause Die Würzburger Kickers haben mit dem Sieg im ersten Ligaspiel 2024 ihre Tabellenführung gefestigt und mit dem 4:0 gegen die SpVgg Ansbach einen nahezu optimalen Start in die Restsaison der Fußball-Regionalliga hingelegt. Es war die Würzburger Stärke bei Standards, die für die ersten drei