Fr., 20.12.2019 , 13:12 Uhr

Lieferungspanne in Neuhütten – Gemeindesee mit 469 Litern Öl kontaminiert

Am Dienstag sorgten 469 Liter Öl für eine Umweltverschmutzung eines Sees in der Gemeinde Neuhütten im Landkreis Main-Spessart.

Medienberichten zufolge ereignete sich die Panne während einer Belieferung eines Hofs, als das Heizöl statt in die Tanks über einen Regenablauf in einen benachbarten Bach floss, und daraufhin in den Grimmwiesensee. Die Feuerwehren aus Neuhütten, Lohr und Marktheidenfeld waren für mehrere Stunden beschäftigt, das Öl im Gewässer mitten im Ort zu binden. Nach aktuellem Stand ist der Ölfilm noch immer nicht verschwunden.

Vor allem der örtliche Anglerverein ASV-Neuhütten e.V. 1979 Spessart ist über die Kontamination verärgert, da er den Grimmwiesensee gepachtet hat. Laut Gemeindeverwaltung sind die dortigen Fischarten wie Forelle oder noch nicht verendet. Eine aufwändige Fischuntersuchung kann aber frühestens in drei Wochen klären, wie sehr die Tiere durch die Ölverschmutzung in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Angler Gewässer Grimmwiesensee Heizöl Lieferung Neuhütten Öl ausgelaufen Ölverschmutzung Panne See

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Nachbarschaftsstreit in Kahl am Main eskaliert – 28-Jähriger mit Messer verletzt Ein Streit unter Nachbarn in Kahl am Main ist am Freitagabend (01.08.2025) eskaliert. Ein 28-jähriger Mann wurde mit einem Messer schwer verletzt. Der mutmaßliche Täter, ein 31-jähriger Nachbar, wurde festgenommen und sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Totschlag in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen Faustschlag nach verbaler Auseinandersetzung Gegen 20:00 Uhr kam 28.07.2025 Brand nach Blitzeinschlag in einem Einfamilienhaus Am Sonntagvormittag brannte der Dachstuhl eines Einfamilienhauses in Himmelstadt. Grund dafür war ein Blitz. der in das Gebäude eingeschlagen ist.  Keine Personen verletzt Durch das zügige Eintreffen der Feuerwehr, konnten die beiden Bewohner des Hauses sicher verlassen und kamen ohne Verletzungen davon. Schnelle Eindämmung des Feuers Die Feuerwehr konnte schnell das Feuer eindämmen und verhindern, 03.07.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Triefenstein - Rollerfahrerin nach Zusammenstoß mit Pkw verstorben Am Donnerstagnachmittag kam es aus noch ungeklärter Ursache in Triefensteiner Gemeindeteil Rettersheim im Landkreis Main-Spessart zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kraftrad. Die 55-jährige Rollerfahrerin verstarb noch an der Unfallstelle. Die Polizei ermittelt zum Unfallhergang und wird dabei durch einen Sachverständigen unterstützt. Unfallursache bisher unklar Am Donnerstag, gegen 13:50 Uhr, ging die Mitteilung 03.07.2025 Alarmstufe für den Main - Anhaltende Hitze bringt Flussökosystem in Bedrängnis Die Hitzewelle hat die Wasserqualität des Mains in Unterfranken stark beeinträchtigt. Die Regierung von Unterfranken hat deshalb die Warnstufe „Alarm“ für den Flussabschnitt zwischen Würzburg und der Landesgrenze bei Kahl ausgerufen. Grund ist die stark erhöhte Wassertemperatur, die den Sauerstoffgehalt im Wasser bedrohlich sinken lässt. Freizeitnutzer sind zu besonderer Rücksichtnahme aufgerufen. 28,3 Grad im Main