Fr, 20.12.2019 , 13:12 Uhr

Lieferungspanne in Neuhütten – Gemeindesee mit 469 Litern Öl kontaminiert

Am Dienstag sorgten 469 Liter Öl für eine Umweltverschmutzung eines Sees in der Gemeinde Neuhütten im Landkreis Main-Spessart.

Medienberichten zufolge ereignete sich die Panne während einer Belieferung eines Hofs, als das Heizöl statt in die Tanks über einen Regenablauf in einen benachbarten Bach floss, und daraufhin in den Grimmwiesensee. Die Feuerwehren aus Neuhütten, Lohr und Marktheidenfeld waren für mehrere Stunden beschäftigt, das Öl im Gewässer mitten im Ort zu binden. Nach aktuellem Stand ist der Ölfilm noch immer nicht verschwunden.

Vor allem der örtliche Anglerverein ASV-Neuhütten e.V. 1979 Spessart ist über die Kontamination verärgert, da er den Grimmwiesensee gepachtet hat. Laut Gemeindeverwaltung sind die dortigen Fischarten wie Forelle oder noch nicht verendet. Eine aufwändige Fischuntersuchung kann aber frühestens in drei Wochen klären, wie sehr die Tiere durch die Ölverschmutzung in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Angler Gewässer Grimmwiesensee Heizöl Lieferung Neuhütten Öl ausgelaufen Ölverschmutzung Panne See
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen 19.04.2024 Kontrollverlust durch Regenschauer verursacht – Verkehrsunfall auf der A3 Über eine Stunde musste die A3 in Richtung Würzburg gestern nach einem Verkehrsunfall bei Marktheidenfeld-Michelrieth gesperrt werden. Insgesamt drei Fahrzeuge waren an dem Unfall beteiligt. Unfall wird Wetterbedingt verursacht Kurz vor 15 Uhr war ein 22-jähriger Jaguar-Fahrer auf dem linken Fahrstreifen unterwegs. In Höhe des Parkplatzes Bärenroth verlor er nach einem Regenschauer die Kontrolle über seinen 15.04.2024 Borkenkäfer im Anflug – Mit den Temperaturen steigt auch wieder die Schädlingsanzahl Durch die sommerlichen Temperaturen der letzten Tage, kommen auch wieder vermehrt die Borkenkäfer zurück in die Wälder. Die Forstschädlinge schwärmen wieder. Deshalb ruft das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg (AELF) alle Waldbesitzer dazu auf, ihre Fichtenbestände sorgfältig auf mögliche Schäden zu prüfen und auf entsprechende Maßnahme zu greifen. Einem erhöhten Stress ausgesetzt Besonders 03.04.2024 Stadtradeln findet wieder statt! - Radeln für ein gutes Klima Ab Mai kann wieder für ein gutes Klima geradelt werden. Vom 01.05.2024 bis zum 30.09.2024 findet nämlich wieder das Stadtradeln statt.  Was ist das überhaupt? Das sogenannte „Stadtradeln“ ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden