Fr, 21.07.2017 , 13:47 Uhr

Ligabetrieb für die Kickers vorerst gesichert

Der Ligabetrieb im Stadion am Dallenberg ist für die kommende Saison in der 3. Liga vorerst bis Herbst gesichert. Das wurde heute von Verantwortlichen der Stadt und des Fußballclubs bekannt gegeben. In einem Brief an die Stadt Würzburg hatte die Regierung von Unterfranken in der vergangenen Woche den baurechtlich ungenehmigten Zustand am Kickers-Stadion bemängelt. Dort wurden verschiedene Bauten genutzt, die noch nicht baurechtlich genehmigt sind, von der Stadt aber geduldet wurden, um den 2.
Liga-Spielbetrieb am Dallenberg zu gewährleisten. Die
letzten für die baurechtlichen Genehmigungen nötigen Unterlagen wurden von den Kickers jetzt eingereicht und werden derzeit geprüft. Die Stadtverwaltung wird in der kommenden Sitzung dem Stadtrat eine Begrenzung des Stadions auf 10.006 Zuschauer, sowie eine Sperrung des Blocks Z vorschlagen. Dies entspricht dem Regelbedarf der 3. Liga. Das Gastronomiezelt darf vorerst unter weiteren Auflagen nur während der Fußballspiele genutzt werden. Herausforderungen gibt es allerdings auf Dauer in den Abendstunden. Der beauftragte Sachverständige kommt in seinem Schallgutachten zu dem Schluss, dass ein Anpfiff von Fußballspielen nach 19.30 Uhr zu einer Nichteinhaltung der Lärmschutzwerte in der Ruhe- und Nachtzeit führt. Ein Spielbeginn nach 19.30 Uhr, wie beispielsweise beim Pokalspiel am 12. August, ist deshalb nach vorgelegtem Gutachten nicht möglich.
Die Stadt Würzburg unterstützt die Kickers bei der Verlegung des Pokalspiels auf eine frühere Anstosszeit. Derzeit wartet man doch auf Antwort des DFB. Im Herbst müssen dann die endgültigen Baugenehmigungen vorliegen.

Arena Dallenberg DFB flyeralarm Fußball Kickers Stadion Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Abschied am Dallenberg - Aron Unrath verlässt die Kickers Aron Unrath, der im Juni 2022 von der U19 des Karlsruher SC an den Dallenberg wechselte, verlässt die Kickers noch in der Winterpause. Der gültige Vertrag bis Sommer 2024 wurde einvernehmlich aufgelöst. Der 20-jährige Defensivspieler kam in den letzten beiden Spielzeiten der Regionalliga Bayern nur auf vier Einsätze, davon drei in der Saison 22/23 gegen 28.03.2024 Nachwuchsförderzentrum für Juniorinnen in Würzburg - Universität feiert zehnjähriges bestehen Ein großes Show-Training wird anlässlich des zehnjährigen Jubiläums veranstaltet mit allen Teams von der U7- bis zu den U17- Juniorinnen. Am Montag, den 8.April 2024, von 17.00 bis 19.00 Uhr findet das Training im Sportpark Heuchelhof statt. Zehnjähriges Jubiläum des Nachwuchsförderzentrums Ziemlich genau vor zehn Jahren gab es das erste Auftakttraining des Nachwuchsförderzentrums (NFZ). Die 24.02.2024 Würzburg Wölfe peilen nächsten Heimsieg an - Erlangen in der tectake Arena zu Gast WÖLFE PEILEN DEN NEUNTEN HEIMSIEG DER SAISON AN! AUCH DAS DRITTE HEIMSPIEL IM FEBRUAR SOLL ERFOLGREICH GESTALTET WERDEN! Nach den zwei Heimsiegen, gegen absolute Spitzenmannschaften der Liga, kommt mit der U23 des HC Erlangen eine absolute Wundertüte ins #WOLFSREVIER! Im Hinspiel musste man sich nach einem Spiel auf Augenhöhe in der Schlussphase geschlagen geben, wofür 11.07.2023 Neuer Stürmer: Tim Sausen kommt vom Club an den Dallenberg Der FC Würzburger Kickers stellt den 3. Neuzugang vor. Tim Sausen wechselt von der Zweitvertretung des 1. FC Nürnberg zu den Kickers. Der Angreifer erhält einen Vertrag bis Sommer 2024 und trägt künftig die Rückennummer 9.  Der 21-Jährige, der seine ersten fußballerischen Schritte beim SV Longkamp und der JFV Hunsrückhöhe Morbach machte, später für ein