Die Omikron-Welle sorgt für hohe Infektionszahlen, für eine Überlastung der Gesundheitsämter und auch für eine hohe Nachfrage nach PCR-Tests. Die Labor-Kapazitäten zur Auswertung der Tests sind allerdings begrenzt und so sollen die PCR-Testungen limitiert werden. Kostenlos bekommen ohnehin nur noch bestimmte Personengruppen einen PCR-Test, aber welche sind das?
Einen kostenlosen PCR-Test gibt es für folgende Personengruppen:
Die Durchführung der kostenlosen PCR-Tests ist in den lokalen bayerischen Testzentren möglich. Dazu gehören beispielsweise das Testzentrum auf der Würzburger Talavera, das Schweinfurter Testzentrum in der Franz-Schubert-Strasse 3-7 und die Teststrecke auf dem Aschaffenburger Volksfestplatz. Weitere Infos zur vorherigen Terminvereinbarung erhalten Sie über die jeweiligen Städte und Landkreise.
Künftig könnten die PCR-Tests allerdings noch stärker limitiert werden. Medienberichten zufolge sollen Pläne von Gesundhheitsminister Karl Lauterbach vorsehen, dass bald nur noch ein positives Testergebnis einer offiziellen Teststelle zu einem kostenlosen PCR-Test berechtigt und die Warnung der Corona-Warn-App nicht mehr ausreicht.