Fr., 29.01.2021 , 16:27 Uhr

Link verursacht unkontrollierten SMS-Versand – Polizei warnt vor neuem Phänomen

Am Donnerstagnachmittag erhielt ein Aschaffenburger eine SMS mit einem Link. Als er auf diesen Link klickte, installierte sich umgehend eine Schadsoftware auf seinem Telefon. Daraufhin kopierte sein Smartphone automatisch den Inhalt der SMS und verschickte ihn an alle Kontakte seines Adressbuchs. Der 39-Jährige verständigte umgehend die Polizei. Diese riet ihm daraufhin, sein Handy in den Flugzeugmodus und dann zurückzusetzen. Ein Schaden entstand bisher nicht. Die Polizei warnt jedoch trotzdem vor dem neuen Phänomen, mit dem sie erstmalig in der vergangenen Woche zu tun hatte.
In der Regel erhält der Geschädigte eine Nachricht mit der Ankündigung eines Pakets und einen Link. Wird der Link geöffnet, installiert sich, teilweise unbemerkt, eine Schadsoftware. Diese löst dann den Versand von Kurznachrichten an das Adressbuch des Opfers aus. Netzbetreiber gehen davon aus, dass auf diese Weise Daten gesammelt werden, die möglicherweise zur Begehung von Straftaten genutzt werden.

Schadsoftware SMS Straftat

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Rauchentwicklung in Hörsteiner Grunschule - Feuerwehr rückt an Am Dienstagvormittag wurde in einer Gundschule Hörstein im Landkreis Aschaffenburg eine Rauchentwicklung gemeldet. Die freiwillige Feuerwehr Hörstein konnte die Ursache auf einen Brand zurückführen, der im Dach des Schulgebäudes entflammt war, zurückführen und löschen. Rauchentwicklung in Hörsteiner Grundschule Am Dienstag den 2. September 2025 wurde um 10:06 eine Rauchentwicklung an der Grundschule in der Eichelsbacher 20.08.2025 Mehrere 1000 Quadratmeter in Flammen – Waldbrand an der bayerisch-hessischen Grenze Am Dienstagnachmittag ist es zwischen Kahl, Alzenau und Hanau zu einem Waldbrand gekommen. Mehrere tausend Quadratmeter Waldboden standen in Flammen – Brandstiftung wird aktuell nicht ausgeschlossen. Großeinsatz im Waldgebiet Zwischen Alzenau, Kahl und Hanau brannten am Dienstagnachmittag mehrere tausend Quadratmeter Waldboden. Kurz vor 13:30 Uhr wurde die Feuerwehr Kahl zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert. Schnell 18.08.2025 Verkehrsunfall auf der A3 – BMW komplett zerstört Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am späten Samstagabend auf der A3 bei Weibersbrunn ereignet. Ein BMW wurde dabei völlig zerstört, der Fahrer schwer verletzt. Unfallhergang Gegen 23:30 Uhr war der 36-jährige BMW-Fahrer in Richtung Würzburg unterwegs. In Höhe der Anschlussstelle Weibersbrunn verlor er aus bislang ungeklärten Gründen die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Wagen kam 13.08.2025 Hitze, Flammen, Einsturzgefahr - Feuerwehr kämpft in praller Sonne gegen Lagerhallenbrand In Aschaffenburg kämpfte die Feuerwehr seit Mittwochvormittag unter Extrembedingungen gegen einen Großbrand in einer Lagerhalle. Hohe Temperaturen, starke Flammen und Einsturzgefahr erschweren die Löscharbeiten erheblich. Mittlerweile konnte das Feuer gelöscht und unter Kontrolle gebracht werden.  Großbrand in Entsorgungsbetrieb ausgebrochen Am Mittwochvormittag (13.08.2025) brach in einer Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebs in Aschaffenburg ein Feuer aus. Die Halle