Mi., 14.08.2024 , 13:34 Uhr

LIVE bei TV Mainfranken: Sprengung AKW-Kühltürme Grafenrheinfeld

Am Freitag, den 16. August 2024 werden die Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld gesprengt. Das Interesse in der Bevölkerung daran ist riesengroß! Schließlich erlebt man eine Sprengung dieser Dimension direkt vor der Haustür nicht alle Tage. Außerdem ist das Verschwinden der landschaftsprägenden Kühltürme ein emotionales Ereignis – unabhängig von der persönlichen Einstellung zur Atomkraft.

Damit alle Interessierten die Sprengung sicher verfolgen können, überträgt TV Mainfranken das Ereignis live – im Fernsehen und im Livestream unter www.tvmainfranken.de  So können die Menschen in Unterfranken und weit darüber hinaus den Fall der charakteristischen Kühltürme live miterleben, auch wenn sie sich nicht im näheren Umfeld des stillgelegten AKWs aufhalten können oder wollen.

Unser Reporter-Team meldet sich ab 18:15 Uhr live aus Grafenrheinfeld. Aus mehreren Kameraperspektiven ist die für 18:30 Uhr geplante Sprengung der Kühltürme live zu beobachten.* Interviews und Hintergrundberichte ergänzen den Livestream.

So können Sie die Live-Übertragung sehen:

Im Anschluss können Sie die Aufzeichnung des Livestreams sehen:

 

*Achtung: die tatsächliche Durchführung der Sprengung hängt auch von externen Faktoren ab, z.B. der Windrichtung. Der Besitzer der Anlage behält sich vor, die Sprengung bei ungünstigen Bedingungen zu verschieben.

 

Atomkraft Grafenrheinfeld Kernkraftwerk Kühltürme Livestream Sprengung

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Geldautomaten in Stadtlauringen gesprengt - Täter auf der Flucht Ein Geldautomaten der VR Bank Main-Rhön wurde am frühen Sonntagmorgen in Stadtlauringen, im Landkreis Schweinfurt, Ziel von Geldautomatensprengern. Mindestens drei Tatverdächtige In der Nacht auf Sonntag, den 6. Juli 2025, gegen 04.00 Uhr, wurde ein Geldausgabeautomat der Volks- und Raiffeisenbank in der Beckenstraße 3-5, 97488 Stadtlauringen, mit Sprengstoff gesprengt. Zu den mindestens drei Tatverdächtigen liegen 11.09.2025 Aktivist verzögerte AKW-Sprengung in Grafenrheinfeld - Gericht verhängt nun Geldstrafe Ein Kernkraft-Gegner, der 2024 die Sprengung der Kühltürme des AKW Grafenrheinfeld verzögerte, wurde nun zu einer Geldstrafe verurteilt. Neben der Strafe fordert der Betreiber des Kraftwerkes zusätzlich Schadenersatz. Verurteilung nach Protestaktion Das Amtsgericht Schweinfurt hat einen 38-jährigen Pro-Atomkraft-Aktivisten wegen Hausfriedensbruchs zu einer Geldstrafe von 80 Tagessätzen à 50 Euro verurteilt. Der Mann war am 16. 08.09.2025 Einbruch in Einfamilienhaus – Kripo sucht nach Zeugen Wer hat etwas mitbekommen? In Schweinfurt ist ein bislang unbekannter Täter in ein unbewohntes Einfamilienhaus in der Frankenstraße eingebrochen. Der Einbruch ereignete sich im Zeitraum zwischen Freitag, 29. August, 9 Uhr, und Samstag, 6. September, 19:30 Uhr. Der Täter verschaffte sich gewaltsam Zutritt über ein Fenster, durchsuchte mehrere Schränke und entwendete Schmuck im Wert eines 02.09.2025 Baumaterial in Kitzingen entwendet - Polizei sucht nach Zeugen Am Wochenende haben zwei Männer in Schweinfurt Baumaterial von mehreren Baustellen entwendet. Dabei ist Schaden in Höhe von circa 7.000 Euro entstanden. Baumaterial von Schweinfurter Baustellen entwendet Von Freitag bis Montag waren zwei unbekannte mit einem LKW in Schweinfurt unterwegs. Die beiden Verdächtigen fuhren mehrere Baustellen ab und entwendeten dutzende Paletten. Bei einigen von ihnen