Fr., 06.12.2024 , 18:07 Uhr

Lkw-Brand auf der A3 bei Wertheim - Autobahn stundenlang gesperrt

Ein brennender Lkw auf der A3 bei Wertheim löst am Donnerstagabend einen Großeinsatz aus. Der Fahrer konnte den LKW unverletzt verlassen, durch eine Beschädigung der Lärmschutzwand entstand allerdings ein hoher Sachschaden. Die Autobahn musste über Stunden gesperrt werden.

Lkw auf Brücke in Brand geraten

Am Donnerstagabend geriet ein Lkw auf einer Brücke der A3 bei Wertheim in Brand. Der Fahrer bemerkte das Feuer rechtzeitig und konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Lkw brannte vollständig aus. Die Lärmschutzwand an der Strecke wurde beschädigt und drohte abzustürzen, weshalb die A3 sowie die darunterliegende Ortsverbingdungsstraße mussten gesperrt werden.

Schaden an Lärmschutzwand entstanden

Gegen 21:45 fing ein mit Dachlatten beladener Sattelzug auf der A3 Feuer. Der Fahrer bemerkte das frühzeitig und stoppte das Fahrzeug. Er konnte sich noch in Sicherheit bringen, bevor das Feuer rasch auf die Ladung übergriff und den gesamten Lkw in Vollbrand setzte. Die Feuerwehren aus Helmstadt, Neubrunn, Uettingen und Waldbrunn eilten schnell zur Einsatzstelle und konnten den Brand zügig unter Kontrolle bringen. Der Schaden an der angrenzenden Lärmschutzwand konnte jedoch nicht verhindert werden. Teile der Wand wurden durch die Flammen beschädigt und drohten auf die darunter verlaufende Ortsverbindungsstraße Dertingen – Lindelbach zu stürzen.

Stundenlange Vollsperrung der A3

Um die Gefahr zu beseitigen, wurde nicht nur die A3, sondern auch die Ortsverbindungsstraße gesperrt. Die Bergung des Lkw zog sich bis in die frühen Morgenstunden hin. Während der Brandbekämpfung und der Sicherungsmaßnahmen kam es zu erheblichen Verkehrseinschränkungen.

Sachschaden von über 300.000 Euro entstanden

Durch die Schäden an der Fahrbahndecke und der Lärmschutzwand werden voraussichtlich weitere Beeinträchtigungen der Verkehrslage folgen. Der entstandene Sachschaden wird auf über 300.000 Euro geschätzt. Die Verkehrspolizeiinspektion Würzburg-Biebelried hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

a3 Brand Ermittlungen Feuerwehr LKW Polizei Unfall Wertheim

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2025 Flucht nach tödlichem Unfall - Polizei gründet Ermittlungskommission Am 26. April kam es auf der A3 Höhe Wertheim zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der Transporter eines weißen Kastenwagens flüchtete vom Unfallort. Tödlicher Unfall auf A3 Am 26. April ereignete sich ein tödlicher Unfall auf der A3 Höhe Wertheim. Um 23:30 war ein Sattelzug aufgrund einer Panne liegengeblieben. Der 65-Jährige LWK-Fahrer stellte sein Fahrzeug auf 25.07.2025 Kreisstraße stundenlang gesperrt - Schwerstverletzter Motorradfahrer nach Frontalzusammenstoß Ein Motorradfahrer ist am Freitagmittag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Kreisstraße Mil 26 zwischen Eschau und Wildensee schwerst verletzt worden. Die Straße war mehrere Stunden komplett gesperrt. Der Unfallhergang Gegen 12:30 Uhr war der 64-jährige Motorradfahrer mit seiner BMW in Richtung Wildensee unterwegs. Als er einen Mercedes-Transporter überholen wollte, übersah er offenbar einen entgegenkommenden 19.07.2025 Lkw durchbricht Mittelschutzplanke und kippt um - Stundenlange Sperrung auf der A70 Am Freitagabend durchbrach ein LKW auf der A70 bei Schweinfurt die Mittelleitplanke und kippte um. Die Ladung – tausende Tetrapaks mit Milch – lief teilweise aus. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten zogen sich daher bis in die frühen Morgenstunden. Geplatzter Reifen sorgt für schweren Unfall Ein 36-jähriger LKW-Fahrer war am Freitagabend auf der A70 auf Höhe 09.07.2025 Wegen technischem Defekt - Citroën brennt mitten in Kleinostheim lichterloh Komplett ausgebrannt ist am Mittwochmorgen ein Citroën in der Kleinostheimer Durchgangsstraße. Fahrer konnte noch auf den Seitenstreifen ausweichen Gegen 8.30 Uhr war der Citroën-Fahrer auf der Aschaffenburger Straße in Richtung Karlstein unterwegs, als er plötzlich Rauch bemerkte, der aus dem Motorraum aufstieg. Der Mann konnte das Auto noch auf einem Seitenstreifen anhalten und sich in