Sa., 19.07.2025 , 11:36 Uhr

Lkw durchbricht Mittelschutzplanke und kippt um - Stundenlange Sperrung auf der A70

Am Freitagabend durchbrach ein LKW auf der A70 bei Schweinfurt die Mittelleitplanke und kippte um. Die Ladung – tausende Tetrapaks mit Milch – lief teilweise aus. Die Aufräum- und Bergungsarbeiten zogen sich daher bis in die frühen Morgenstunden.

Geplatzter Reifen sorgt für schweren Unfall

Ein 36-jähriger LKW-Fahrer war am Freitagabend auf der A70 auf Höhe Schweinfurt unterwegs. Gegen 20:05 Uhr platzte an dem Gespann vermutlich ein Reifen, weshalb der Fahrer die Kontrolle verlor. Der LKW durchbrach die Mittelleitplanke und kippte anschließend auf die Fahrbahn.

Auch Alkohol im Spiel?

Der Fahrer des LKW kam mit leichten Verletzungen davon, er wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Allerdings stellten die Polizeibeamten bei dem 36-Jährigen Alkoholgeruch fest. Er musste sich daher noch vor Ort einer Blutentnahme unterziehen. Andere Verkehrsteilnehmer wurden durch den Unfall nicht verletzt.

Milch und Diesel sorgen für stundenlange Aufräumarbeiten

Der LKW hatte rund 20 Tonnen 1-Liter Milch-Tetrapaks geladen. Diese wurden bei dem Unfall teilweise beschädigt, sodass circa 3.000 Liter Milch ausliefen. Diese vermischte sich mit mehreren hundert Litern Diesel, die aus dem beschädigten LKW ausliefen. Das Gemisch lief in einen angrenzenden Graben, welcher zunächst ausgepumpt und anschließend ausgebaggert wurde. Bei diesem aufwendigen Einsatz waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort, unter anderem mehrere Feuerwehren, das THW, die Autobahnmeisterei sowie die Polizei. Die A70 war während der Unfallaufnahme zeitweise komplett gesperrt. Eine
Teilsperrung bestand noch bis in die frühen Morgenstunden.

A70 Alkohol Autobahn Feuerwehr LKW Polizei Reifen Schweinfurt Unfall Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

18.07.2025 Tanklastzug gerät auf A70 in Brand - Lkw-Fahrer verstirbt in Krankenhaus Am Donnerstagabend ist aus noch ungeklärter Ursache auf der A70 bei Eltmann im Landkreis Haßberge zunächst ein Tanklastzug in Brand geraten. Noch vor Beginn der Löscharbeiten kam es auf der Gegenspur zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein Lkw-Fahrer wurde hierbei lebensgefährlich verletzt und verstarb kurze Zeit später. Lkw-Brand in Fahrtrichtung Bamberg Nach derzeitigen Erkenntnissen war der 13.01.2025 Medikamententransporter überschlägt sich - Kollision mit LKW auf der A70 Am Freitagabend, 10. Januar 2025, ereignete sich auf der A70 bei Knetzgau im Landkreis Haßberge ein schwerer Verkehrsunfall. Unfallhergang auf der A70 Der Unfall ereignete sich auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Knetzgau und Haßfurt in Fahrtrichtung Schweinfurt. Der Fahrer eines vollbeladenen VW Sprinter, der Medikamente transportierte, überholte einen Lkw auf der linken Spur. Beim 26.09.2024 Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen - Fahrbahn über Stunden gesperrt Auf der Hahnenhügelbrücke in Schweinfurt kam es am Donnerstag morgen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen und mehreren Verletzten. Die Brücke war über Stunden gesperrt. 58-Jähriger kommt mit Kleintransporter in Gegenverkehr Am Donnerstag, gegen 08:00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Hahnenhügelbrücke. Dem derzeitigen Sachstand nach kam ein 58-Jähriger mit seinem Kleintransporter aus bislang 08.07.2025 Folgenschwerer Auffahrunfall in Schwebheim - Eingeklemmter erfolgreich befreit Am Montagmorgen kam es auf der B286 in Schwebheim im Landkreis Schweinfurt zu einem folgenschweren Auffahrunfall. Ein 65-jähriger Mann wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Durch den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Mann aus dem Wrack seines Fahrzeugs befreit werden. Der Rettungseinsatz und die Unfallaufnahme machten eine mehrstündige Sperrung der Bundesstraße notwendig. Eine Umleitung wurde