Di, 11.09.2018 , 11:04 Uhr

Lkw erfasst Fußgänger auf der A70 - 50-Jähriger lebensgefährlich verletzt

POPPENHAUSEN, LKR. SCHWEINFURT. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde ein 50-jähriger Lkw-Fahrer am Montagvormittag von einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der Kraftfahrer hatte dem Sachstand nach mit seinem Lastwagen möglicherweise eine Panne und befand sich außerhalb seines Führerhauses, als ihn ein vorbeifahrender Lkw erfasste.

Kurz nach 08.45 Uhr ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken der Notruf ein, dass es auf der A71 zwischen den Anschlussstellen Poppenhausen und Bad Kissingen in Fahrtrichtung Erfurt zu einem Unfall mit zwei Lkw gekommen sei. Rasch waren Streifen der Verkehrspolizeiinspektion Schweinfurt-Werneck vor Ort. Sie kümmerten sich zunächst um die Absicherung der Unfallstelle und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit weiteren Zeugen um einen Schwerverletzten, der auf der rechten Fahrspur lag.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der 50-Jährige zuvor vermutlich aufgrund einer Panne seinen Lkw auf dem Standstreifen abgestellt. Als er sich außerhalb des Fahrerhauses aufhielt, streifte ein nachfolgender Lastwagen zunächst das Fahrzeugheck des stehenden Lastzuges und erfasste anschließend den wohl auf der Fahrbahn stehenden Lkw-Fahrer.

Die Autobahn wurde für die Landung eines Rettungshubschraubers zeitweise komplett gesperrt. Dieser brachte den 50-Jährigen Lkw-Fahrer aus der Ukraine in eine Klinik nach Würzburg. Der 53-Jährige aus dem Raum Schwabach am Steuer des zweiten Lkw kam mit dem Schrecken davon. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt 80.000 bis 100.000 Euro. Die Feuerwehren aus Poppenhausen und Hambach waren ebenfalls an der Unfallstelle im Einsatz. Die Straßenmeisterei Schweinfurt leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Poppenhausen ab.

Die Unfallermittlungen werden von der Verkehrspolizei Schweinfurt-Werneck geführt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Schweinfurt kam zur genauen Rekonstruktion des Geschehens auch ein Sachverständiger an die Unfallstelle. Die Bergungsarbeiten werden bis in die Nachmittagsstunden andauern.

Autobahn Fußgänger lebensgefährlich Schweinfurt Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2023 22-Jähriger versucht sich Kontrolle zu entziehen - mehrere Fahrzeuge beschädigt WERNECK, OT. SCHRAUDENBACH, LKR. SCHWEINFURT. Ein 22-Jähriger hat am Dienstagnachmittag versucht sich einer Kontrolle zu entziehen und kam in der Folge von der Fahrbahn ab. Seine 18-jährige Beifahrerin wurde hierbei leicht verletzt. In dem Fahrzeug fanden Beamte Betäubungsmittel auf. Die beiden Fahrzeuginsassen befinden sich inzwischen in Untersuchungshaft. Verfolgungsjagd mit Erfolg Gegen 15:15 Uhr waren die Beamten 02.10.2023 Nach Fahrradunfall – 82-Jähriger im Krankenhaus verstorben Nach einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrradfahrern am Montagnachmittag ist ein 82-Jähriger im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Unfallaufnahme vor Ort erfolgte durch die Schweinfurter Polizei. Zusammenstoß mi Kreuzungsbereich Nach derzeitigen Erkenntnissen zum Unfallhergang befuhr ein 82-Jähriger gegen 15:00 Uhr mit seinem Fahrrad die Straße „Am Zeughaus“ und wollte an der Kreuzung zur Bauerngasse geradeaus 29.08.2023 Hochwertige BMW ausgebrannt – Schaden im sechsstelligen Bereich Zwei hochwertige BMW 840i sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in Dittelbrunn im Ortsteil Hambach ausgebrannt. Die Flammen griffen zusätzlich auf einen Carport über. Da die ersten Ermittlungen der Kripo Schweinfurt auf Brandstiftung hindeuten, sucht die Polizei dringend nach Zeugen. Hoher Sachschaden durch Feuer Ein lauter Knall weckte die Bewohner in der Beethovenstraße 19.05.2023 Schweinfurt/Kitzingen - Betrunkene Fahrradfahrer im Straßenverkehr Am Mittwoch fiel ein betrunkener Fahrradfahrer in einen Busch am Berliner Platz in Schweinfurt, woraufhin die Polizei auf den Mann aufmerksam wurde. Am Donnerstag kam es in Kitzingen durch einen betrunkenen Fahrradfahrer sogar zu einem Unfall mit einem PKW Fahrer. Der Radfahrer hatte das Fahrzeug mit dem Lenker touchiert.  Schweinfurt: Mittwochnachmittag am Berliner Platz in