Di., 18.01.2022 , 16:58 Uhr

LKW in Vollbrand - Sperrung der A7 bei Gramschatz

LKW in Vollbrand

Ein brennender LKW hat am Dienstagvormittag für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A7 gesorgt. Gegen 10:20 Uhr fuhr der 34-jährige Fahrer eines Lastzugs zwischen den Anschlussstellen Gramschatz und dem Autobahnkreuz Schweinfurt-Werneck in Fahrtrichtung Fulda – beladen war er mit rund 25 Tonnen Getreide. Vermutlich wegen eines technischen Defekts geriet das Fahrzeug in Brand.

Sattelzug stark beschädigt

Der Fahrer konnte den Sattelzug noch auf den Seitenstreifen fahren und das Führerhaus verlassen, bevor der LKW vollständig brannte. Durch die starke Hitze wurde der vordere Teil des Fahrzeugs so stark beschädigt, dass ein Teil der Getreideladung aufi die Fahrbahn fiel. Die Einsatzkräfte der angerückten Feuerwehren konnten den Brand schnell löschen – der LKW musste von einer speziellen Bergungsfirma geborgen werden. An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 100.000 Euro.

Sperrung voraussichtlich bis in die Abendstunden

Während der Löscharbeiten und noch bis zum Ende der Bergung muss die A7 in Fahrtrichtung Fulda komplett gesperrt werden. Wegen den notwendigen Reinigungsarbeiten wird die Autobahn voraussichtlich noch bis 20 Uhr für den Verkehr gesperrt sein.

Bild: Feuerwehr Werneck

A7 Brand Feuer Gramschatz LKW Sattelzug Schweinfurt-Werneck

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Bei Kirchzell im Landkreis Miltenberg – LKW lichterloh in Flammen Zwischen dem Kirchzeller Stadtteil Buch und Mudau im Landkreis Miltenberg hat am Donnerstagmorgen ein LKW gebrannt – der Fahrer konnte sich in Sicherheit bringen. Um etwa 9:30 geriet die Zugmaschine des Transporters auf der Kreisstraße MIL 42 in Brand. Die alarmierten Einsatzkräfte fanden das Führerhaus des Fahrzeugs bereits lichterloh brennend vor. Schnelles Handeln war von 21.10.2025 Brand in Schweinfurter Tiefgarage - Sprinkleranlage verhindert schlimmeres Am Dienstagmittag kam es in einem Parkhaus in der Schweinfurter Innenstadt zu einem Großaufgebot der Feuerwehr. Der Brand konnte jedoch schnell gelöscht werden. Feuer im Motorraum eines Autos Gegen 12:56 Uhr wurde über die Integrierte Leitstelle für Rettungsdienst und Feuerwehr der Brand in der Tiefgarage am Graben mitgeteilt. Ersten Angaben zufolge soll ein Trafohäuschen im 03.12.2025 Dachstuhlbrand – Mehrfamilienhaus geräumt Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Ein Anwohner bemerkte den Rauch, der aus dem Dachbereich des Gebäudes aufstieg, und alarmierte sofort die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte bereits ein Teil des Dachstuhls. Brandentdeckung und Alarmierung Am Mittwochmittag kam es in Aschaffenburg zu einem Brand im 18.11.2025 Selbstgebaute Teelichtheizung löst Feuerwehreinsatz aus Am Montagabend sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Schweinfuhrt zu einem Feuerwehreinsatz. Der Auslöser war eine selbstgebaute Teelichtheizung, mit der ein Mieter versuchte seine Wohnung zu beheizen. Rauchentwicklung sorgt für Feuerwehreinsatz Gegen 22:00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Schweinfuhrt gemeldet. Die Einsatzkräfte stellten vor Ort fest,