Do, 24.05.2018 , 15:37 Uhr

LKW kracht auf Stauende

BIEBELRIED, LKR. KITZINGEN. Am Donnerstagmorgen ist auf der A 3 kurz nach dem Biebelrieder Kreuz in Richtung Frankfurt ein Laster am Ende eines Staus auf das Heck eines Sattelzuges gekracht. Der Fahrer wurde dabei schwer, der Beifahrer leicht verletzt. Beide wurden mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden wird auf 130.000 Euro geschätzt.

Aufgrund von hohem Verkehrsaufkommen bildete sich an der Baustelle bei Randersacker ein Stau. Ein 34-jähriger Kraftfahrer aus Südosteuropa erkannte die Situation offenbar nicht oder zu spät. Er fuhr nahezu ungebremst auf das Heck eines Sattelaufliegers auf. Der Aufprall war so heftig, dass das Führerhaus seiner Sattelzugmaschine – mit Fahrer und Beifahrer an Bord – aus der Verankerung gerissen wurde und mit der Scheibe nach unten auf die Fahrbahn fiel. Beide Männer wurden eingeklemmt und verletzt. Lebensgefahr bestand jedoch nach Einschätzung der Mediziner bei keinem. Der andere Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon.

Mehrere Ersthelfer kümmerten sich in vorbildlicher Weise um die eingeklemmten Lkw-Fahrer sowie um die provisorische Absicherung der havarierten Fahrzeuge. Zur Erstversorgung der Verletzten wurde der Notarzt eingeflogen. Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten schließlich die Verunglückten aus ihrer Lage befreien und übernahmen dann auch die Absicherung. Die Fahrer der Bergungsunternehmen hatten allerdings Schwierigkeiten an die Unfallstelle zu kommen, da stellenweise keine Rettungsgasse gebildet worden war.

Für die Rettungsaktion, die Bergung der Fahrzeuge und der Reinigung der Fahrbahn wurde die Hauptfahrbahn in Richtung Frankfurt bis in die frühen Nachmittagsstunden gesperrt. Der Verkehr wurde über die Nebenfahrbahn an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Durch sehr langsam fahrende Gaffer kam es dort zusätzlich zu Behinderungen.

Auf der A 3 staute sich deshalb der Verkehr bis zur Anschlussstelle Kitzingen/Schwarzach und auch auf der A 7 mehrere Kilometer zurück.

a3 LKW Stauende Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2023 Unfallserie auf der A3 – Eine Person verstorben, mehrere Verletzte Mann aus brennendem Fahrzeug gerettet Am Mittwochabend kam es zu einer schweren Unfallserie auf der A3. Gegen 19:25 Uhr wurden die Feuerwehren aus Hösbach, Bessenbach und Waldaschaff zur Anschlussstelle Bessenbach/Waldaschaff in Fahrtrichtung Würzburg zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Ein schwarzer Audi, einer der beiden beteiligten PKW, landete in Folge eines Zusammenstoßes nach 19.12.2023 LKW-Unfall bei Waldaschaff - Verkehrsbehinderungen auf der A3 Am Dienstagmorgen sorgte ein LKW-Unfall auf der A3 bei Waldaschaff für stundenlange Verkehrsbehinderungen. Der Fahrer eines Sattelzuges war gegen 5:15 Uhr auf der Autobahn unterwegs als er vermutlich einen Schwertransporter übersah, der aufgrund einer Panne am Fahrbahnrand stand. Er blieb mit dem Kühlauflieger am ordnungsgemäß abgesicherten, mit einer Baumaschine beladenen Schwertransporter hängen. Durch den Zusammenstoß 24.07.2023 LKW-Unfall auf der A45 - Teilsperrung des Autobahndreiecks Seligenstadt Nach einem LKW-Unfall am Autobahndreieck Seligenstadt musste der Übergang von der A3 aus Richtung Würzburg kommend auf die A45 in Richtung Gießen mehrere Stunden komplett gesperrt werden. LKW verliert Kontrolle Kurz nach 5 Uhr wollte ein mit Stahlteilen beladener Sattelzug von der A3 kommend auf die A45 wechseln. Im Zufahrtsbereich kam der LKW-Fahrer in einer 11.07.2023 Verkehrsunfall auf der A3 – LKW beschädigt etwa 100 Meter Leitplanke Scheinbar von Auto geschnitten Kurz nach 7 Uhr kam es heute morgen zu einem Verkehrsunfall auf der A3 nähe Bibelried. Ein Mann war mit seinem LKW in Fahrtrichtung Nürnberg unterwegs, als er scheinbar von einem anderen Verkehrsteilnehmer geschnitten wurde. Der genaue Unfallhergang ist momentan noch Teil der polizeilichen Ermittlungen. Fest steht aber, dass der Fahrer