Di., 10.07.2018 , 16:02 Uhr

Mainfränkische Kliniken schneiden in FAZ-Ranking gut ab

Zum ersten Mal wurde ein Ranking von fast allen Krankenhäusern in Deutschland erarbeitet. Das Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat die 1.909 deutschen Kliniken untersucht. Aus mainfränkischer Sicht mit einem positiven Ergebnis. Das Orthopädische Krankenhaus Schloss Werneck belegt Rang 29, die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Rang 34 und das Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken Rang 214. In die Bewertung flossen Faktoren, wie der durchschnittliche Anteil der Fachärzte, der Anteil der Patienten pro Facharzt oder die Zahl des Pflegepersonals pro Patient. Aber auch Patientenbefragungen aus Bewertungsportalen im Internet und im Internet veröffentlichte Qualitätsberichte hatten einen Einfluss. Lediglich das Personal der Kliniken wurde nicht befragt. Hoch zufrieden mit diesem „herausragenden Abschneiden der Bezirkseinrichtungen“ zeigten sich Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel und der Geschäftsleiter der Krankenhäuser und Heime des Bezirks Unterfranken, Rainer Klingert. Wie Dotzel bei einem Gespräch mit Vertretern der drei Krankenhäuser betonte, sei dieser Erfolg nicht zuletzt der DIN-ISO-Zertifizierung zu verdanken, die der Bezirk Unterfranken vor etlichen Jahren auf den Weg gebracht habe.

Rainer Klingert wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass „Kliniken in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft ohne Gewinnerzielungsabsicht“ arbeiteten. „Dadurch sind wir in der Lage, unsere Kliniken personell so auszustatten, dass sowohl dem Interesse der Patienten als auch dem Interesse des Personals Rechnung getragen werden kann“, sagte der Geschäftsleiter.

 

Hoch zufrieden mit dem Abschneiden der Bezirkseinrichtungen beim F.A.Z.-Klinik-Ranking (von links): Dr. Thomas Barthel (König-Ludwig-Haus), Prof. Dr. Christian Hendrich (Orthopädisches Krankenhaus Schloss Werneck), Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Dr. Bernd Seese (Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken) und Rainer Klingert, Geschäftsleiter der Krankenhäuser und Heime des Bezirk Unterfranken. (Foto: Mauritz)

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Fitness First Würzburg Baskets gewinnen sicher in Chemnitz TEAMBASKETBALL BEIM START-ZIEL-SIEG IN CHEMNITZ Die Fitness First Würzburg Baskets haben zum Auftakt des 10. Spieltags der easyCredit BBL am Freitagabend ihren siebten Sieg eingefahren. Bei den NINERS Chemnitz gelang mit starkem Teambasketball und konzentrierter Verteidigung ein auch in der Höhe verdienter 86:67-Erfolg. Vor mehr als 4400 Zuschauenden in der Messe Chemnitz gingen die Baskets 13.12.2025 VR-Bank Würzburg Baskets Akademie in der 2. Basketball Bundesliga gegen Coburg DIE HINRUNDE ENDET MIT EINEM FRANKENDERBY Zum Abschluss der Hinrunde der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB wartet ein schweres Heimspiel auf die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie: Am Samstag um 15 Uhr ist Süd-Tabellenführer BBC Coburg zum Frankenderby in der tectake ARENA zu Gast. Die Oberfranken sind mit sieben Siegen in die Saison gestartet und führen die Tabelle 11.12.2025 Betonmischer schiebt zwei Fahrzeuge aufeinander - Drei Verletzte bei Verkehrsunfall Am Mittwochnachmittag war es zu einem Verkehrsunfall auf der B469 bei Stockstadt gekommen. Der Fahrer eines Betonmischers war aus bisher unbekannten Gründen auf einen abbremsenden PKW aufgefahren und schob diesen in ein weiteres Auto.  Auffahrunfall bei Bundesstraße Am Mittwochnachmittag war ein Betonmischer auf der B469 bei Stockstadt im Landkreis Aschaffenburg in Richtung Mainhausen unterwegs. Kurz 11.12.2025 Dreister Paketbote in Werneck – Nikolausgeschenk von der Tür weggeklaut Eine Nikolausüberraschung endete für ein kleines Mädchen zunächst enttäuschend – doch die Polizei Schweinfurt sorgte am Mittwochabend für ein glückliches Ende. Ein bislang unbekannter Paketbote hatte die vor der Haustür abgestellte Nikolaustüte entwendet. Die Beamten griffen ein und überreichten kurzerhand selbst eine neue, prall gefüllte Tüte. Nikolaustüte am Samstag verschwunden Am vergangenen Nikolaustag hatte der