Di, 10.07.2018 , 16:02 Uhr

Mainfränkische Kliniken schneiden in FAZ-Ranking gut ab

Zum ersten Mal wurde ein Ranking von fast allen Krankenhäusern in Deutschland erarbeitet. Das Institut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung hat die 1.909 deutschen Kliniken untersucht. Aus mainfränkischer Sicht mit einem positiven Ergebnis. Das Orthopädische Krankenhaus Schloss Werneck belegt Rang 29, die Orthopädische Klinik König-Ludwig-Haus Rang 34 und das Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken Rang 214. In die Bewertung flossen Faktoren, wie der durchschnittliche Anteil der Fachärzte, der Anteil der Patienten pro Facharzt oder die Zahl des Pflegepersonals pro Patient. Aber auch Patientenbefragungen aus Bewertungsportalen im Internet und im Internet veröffentlichte Qualitätsberichte hatten einen Einfluss. Lediglich das Personal der Kliniken wurde nicht befragt. Hoch zufrieden mit diesem „herausragenden Abschneiden der Bezirkseinrichtungen“ zeigten sich Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel und der Geschäftsleiter der Krankenhäuser und Heime des Bezirks Unterfranken, Rainer Klingert. Wie Dotzel bei einem Gespräch mit Vertretern der drei Krankenhäuser betonte, sei dieser Erfolg nicht zuletzt der DIN-ISO-Zertifizierung zu verdanken, die der Bezirk Unterfranken vor etlichen Jahren auf den Weg gebracht habe.

Rainer Klingert wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass „Kliniken in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft ohne Gewinnerzielungsabsicht“ arbeiteten. „Dadurch sind wir in der Lage, unsere Kliniken personell so auszustatten, dass sowohl dem Interesse der Patienten als auch dem Interesse des Personals Rechnung getragen werden kann“, sagte der Geschäftsleiter.

 

Hoch zufrieden mit dem Abschneiden der Bezirkseinrichtungen beim F.A.Z.-Klinik-Ranking (von links): Dr. Thomas Barthel (König-Ludwig-Haus), Prof. Dr. Christian Hendrich (Orthopädisches Krankenhaus Schloss Werneck), Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel, Dr. Bernd Seese (Thoraxzentrum Bezirk Unterfranken) und Rainer Klingert, Geschäftsleiter der Krankenhäuser und Heime des Bezirk Unterfranken. (Foto: Mauritz)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2024 Würzburg Baskets holen wichtigen Auswärtssieg in Vechta KRIMI UND DIREKTEN VERGLEICH IN VECHTA GEWONNEN Einen wichtigen Auswärtssieg im Kampf um die Playoff-Plätze geholt und obendrein den direkten Vergleich gegen einen hartnäckigen Verfolger gewonnen: Die Würzburg Baskets hatten beim Sonntagskrimi im ausverkauften RASTA Dome in der Schlussphase die besseren Nerven und den entscheidenden Stopp in der Verteidigung. Bei einem wahren Dreier-Shootout vor 3140 28.04.2024 Würzburger Kickers feiern Meisterschaft trotz Niederlage beim Club MEISTER REGIONALLIGA BAYERN 2023/24! Nach bereits 31 Spieltagen mit 22 Siegen, 7 Unentschieden und nur 2 Niederlagen in der Regionalliga Bayern, feiern die Würzburger Kickers vorzeitig die Bayerische Meisterschaft. Das 0:1 beim 1. FC Nürnberg II verhindert am Ende nicht die Meisterkrönung. Durch die gleichzeitige Niederlage der DJK Vilzing sind die Kickers nicht mehr einzuholen 27.04.2024 Würzburg Wölfe kämpfen in Balingen um die Aufstiegsrunde WÖLFE WOLLEN NACH DEM UNENTSCHIEDEN IN MÜNCHEN WIEDER DOPPELT PUNKTEN! Nach dem souveränen Auswärtssieg in Waiblingen und dem bitteren Punktverlust in München reisen die Würzburg Wölfe zu ungewohnter Zeit am Sonntag Abend nach Balingen. Bei der Bundesligareserve, die vor allem zuhause bisher ihre Punkte gesammelt hat, wollen die Jungs von Johannes Heufelder wieder erfolgreich sein! 26.04.2024 Würzburger Kickers stehen in Nürnberg vor dem Titelgewinn DIE KICKERS AUSWÄRTS IN NÜRNBERG BEI DER RESERVE VOM CLUB Ein Sieg fehlt den Kickers noch und sie sind Meister der Regionalliga Bayern. Durch den jüngsten Vilzinger Patzer in Fürth können die Rothosen bereits am Samstag, 27. April, ab 14:00 Uhr bei der U23 des 1. FC Nürnberg den Titel einfahren. Und das wollen sie