Mo, 02.06.2014 , 15:53 Uhr

Mainfranken: Geschäfte und Gaststätten im Visier von Einbrechern

WÜRZBURG. Zwei Gaststätten, eine Bäckerei und ein Friseurgeschäft in der Innenstadt waren von Freitag bis Sonntag die Ziele bislang unbekannter Einbrecher. Bei einer Gaststätte blieb es beim Versuch, beim Friseur entstand nur Sachschaden und in der anderen Gaststätte erbeuteten die Täter einige tausend Euro. Bei der Bäckerei wurden ebenfalls einige tausend Euro entwendet. Der Gesamtsachschaden liegt ebenso bei einigen tausend Euro. Die Kriminalpolizei Würzburg hofft auf Hinweise von Zeugen.

Bei einer Gaststätte am Sternplatz wurden am Sonntagmorgen erhebliche Hebelspuren an der Eingangstüre entdeckt. Der Tatzeitraum dürfte von Freitagfrüh bis zur Feststellung am Sonntag, gegen 08:00 Uhr, einzugrenzen sein. Der Sachschaden beträgt hier knapp 1000 Euro, Beuteschaden entstand nicht.

Ein Unbekannter ist auf bisher nicht bekannte Weise von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag in das Anwesen eines Friseurgeschäftes in der Augustinerstraße gelangt und hatte dort die Eingangstüre des Geschäftes aufgehebelt. Weiterhin wurde eine Türe im Keller gewaltsam geöffnet. Nach ersten Erkenntnissen nahm der Täter hier keine Beute mit, verursachte jedoch einen Sachschaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

Die nur kurze Zeitspanne am Sonntagfrüh von 03:20 Uhr bis 06:45 Uhr hat gereicht, dass ein Einbrecher in ein Restaurant in der Ludwigstraße Nähe Theater gelangen konnte. Hierzu hatte er zwei Türen gewaltsam überwunden und aus der Gaststätte Bargeld mitgehen lassen. Hier liegt der Sachschaden bei etwa 200 Euro, der Beuteschaden schlägt mit über 2000 Euro zu Buche.

Wie bereits berichtet, wurde am Sonntagmorgen zwischen 01:00 Uhr und 06:45 Uhr eine Bäckerei am Marktplatz von bislang Unbekannten angegangen. Hier waren nach Eindrücken der Eingangstüre im Innenbereich von dem oder den Tätern einige tausend Euro entwendet worden, der Sachschaden liegt bei einigen hundert Euro.

Die Kriminalpolizei Würzburg erhofft sich nun Hinweise von Zeugen, die verdächtige Feststellungen im Bereich der Innenstadt gemacht haben. Den Umständen nach wurden die Straftaten vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag verübt. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0931/457-1732 zu melden.

 

 

Blaulicht Mainfranken Einbruch Würzburg Einbruchserie Polizei Würzburg
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.08.2023 Protestmarsch in Würzburg angekündigt - Verkehrsbehinderungen am Montag zu erwarten Die Würzburger Polizei hat Kenntnis davon erlangt, dass Aktivisten am Montag offenbar einen nicht angezeigten Protestmarsch durchführen wollen. Möglicherweise kommt es hierdurch zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen im Würzburger Feierabendverkehr. Die Polizei wird einerseits das Versammlungsrecht schützen, andererseits die erwartbaren Beeinträchtigungen so gering wie möglich halten. Keine Versammlung angezeigt Wie der Polizei bekannt wurde, beabsichtigen Aktivisten 03.05.2024 Würzburg Wölfe trifft am Samstag auf den TSB Heilbronn-Horkheim HEIMSPIEL DREIERPACK STARTET GEGEN DIE HUNTERS AUS HORKHEIM WÖLFE WOLLEN DEN SCHWUNG MITNEHMEN UND ZUHAUSE IHR STÄRKEN AUSSPIELEN Nach drei Auswärtsspielen im April, in denen die Würzburg Wölfe fünf Punkte feiern durften, warten im Mai drei Spiele vor heimischer Kulisse, in denen im Idealfall die maximale Punktanzahl eingefahren wird. Doch gleich der erste Gegner hat 30.04.2024 Würzburg Baskets können sich gegen den MBC für die Play-Offs qualifizieren GELINGT DIE QUALIFIKATION FÜR DIE PLAYOFFS GEGEN DEN MBC? Rund 50 Stunden nach dem ebenso knappen wie wichtigen 89:87-Auswärtssieg bei Verfolger RASTA Vechta können die Würzburg Baskets in eigener Halle mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Playoff-Qualifikation endgültig klar machen. Zu Gast ist am 31. Spieltag der easyCredit BBL der Tabellendreizehnte SYNTAINICS MBC.  Sprungball in 30.04.2024 Mythos Walpurgisnacht - Was steckt eigentlich dahinter? Die Walpurgisnacht, eine jahrhundertealte Tradition, die jedes Jahr in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai gefeiert wird, zieht Menschen weltweit in ihren Bann. Doch was verbirgt sich hinter diesem mysteriösen Fest? Was steckt hinter der Walpurgisnacht? Benannt nach der Heiligen Walburga, einer Missionarin des 8. Jahrhunderts, hat die Walpurgisnacht ihre Wurzeln in vorchristlichen