Fahrer lässt leichtverletzte Mitfahrer zurück und flieht.
Ein Mann hat sich am Sonntagabend um etwa 22:30 in Würzburg eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert – in einem gestohlenen Fahrzeug. Nachdem die Beamten das Fahrzeug mit fünf Insassen in der Veitshöchheimer Straße kontrollieren wollten, nahm der Fahrer Reißaus. Durch riskante Überholmanöver mit unbeteiligten PKW entzog er sich der Polizei, ehe er in der Rimparer Straße gegen einen abgestellten Eisenbahn-Wagon prallte.
Anschließend sprang er aus dem Auto und rannte in Richtung Grombühl davon. Die Beamten kümmerten sich unterdessen um seine vier leicht verletzten Mitfahrer, die nach und nach aus dem Fahrzeug stiegen. Laut der Polizei sind alle Mitfahrer, drei Männer und eine Frau, dem Bahnhofsmilieu zuzuordnen.
Ermittlungen ergaben, dass der flüchtige Fahrer den Autoschlüssel am Freitag in der Zellerau gestohlen hatte. Der Besitzer hatte seinen Schlüssel versehentlich auf der Außenseite seiner Haustür stecken gelassen.
Die Verkehrsinspektion Würzburg-Biebelried ermittelt nun. Erkenntnissen zufolge hat die Fahrt wohl am Hauptbahnhof begonnen, wo die vier Mitfahrer einstiegen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 09302-9100 entgegengenommen.