Fr, 12.08.2016 , 14:28 Uhr

Marktheidenfeld: Festbesucher bedroht Security - Polizei gibt Warnschuss ab

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag hat ein 28-Jähriger einen Security-Mitarbeiter der Laurenzi-Messe massiv bedroht. Der junge Mann hatte bereits kurz vor Mitternacht ein Hausverbot erhalten. Um 1 Uhr kam er jedoch wieder zurück und fing einen Streit an.

Pfefferspray gegen Polizei eingesetzt

Als Mitarbeiter der Sicherheitsfirma den Konflikt schlichten wollten, reagierte der junge Mann darauf sofort mit aggressivem Verhalten. Schließlich zog er dem Sachstand nach aus seinem Hosenbund ein Messer und bedrohte damit die Ordnungskräfte. Der alkoholisierte Tatverdächtige setzte zudem das Pfefferspray gegen einen Sicherheitsmitarbeiter ein und verletzte ihn dabei leicht im Augenbereich.

Warnschuss auf der Flucht

Anschließend flüchtete der Mann Richtung Hauptausgang. Hinzugerufene Polizisten forderten ihn mehrfach auf, stehen zu bleiben und das Messer fallen zu lassen. Schließlich musste eine Beamtin einen Warnschuss in die Luft abgeben. Doch auch das beeindruckte den Täter nicht. Erst in der Düsseldorfer Straße konnte er von den Einsatzkräften gestellt werden.

„Heldenhafte“ Tat

In diesem Moment rannte ein bisher unbeteiligter 22-Jähriger zum Ort des Geschehens und stürzte sich „heldenhaft“ auf den Beschuldigten. Die Polizei setzte gegen beide Pfefferspray ein und nahmen den 28-jährigen fest. Wie sich herausstellte, wollte der 22-Jährige die Polizisten mit seiner waghalsigen Aktion unterstützen.

Nacht im Arrest

Bei dem Tatverdächtigen, der sich auch gegen die Festnahme wehrte, wurde ein zweites Messer sichergestellt. Er musste die Beamten zur Dienststelle begleiten, ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Der 28-Jährige musste die Nacht in der Arrestzelle verbringen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Würzburg wurde der Mann am Freitagmittag wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen ihn werden jetzt unter anderem Ermittlungen wegen Bedrohung und gefährlicher Körperverletzung geführt.

bedroht Laurenzi Marktheidenfeld Messer Pfefferspray Security Volksfest Warnschuss
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Bei Streit beim Frühjahrsvolksfest Pfefferspray eingesetzt - Mehrere Personen verletzt Bei einem Streit auf dem Würzburger Frühjahrsvolksfest hatte ein Festbesucher am Samstag Pfefferspray eingesetzt und damit mehrere Personen verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und weiteren Geschädigten. Festbesucher habe sich verteidigen wollen Am Samstagabend kam es im Festzelt des Würzburger Frühjahrsvolksfest zu einem Streit zwischen mehreren Personen. Hierbei setzte ein Beteiligter ein mitgeführtes Pfefferspray 14.02.2024 Nach Heidingsfelder Faschingszug - Frau sprüht Pfefferspray in Straßenbahn Am Dienstagabend gegen 17:30 Uhr versprühte eine unbekannte ältere Dame Pfefferspray in einer Straßenbahn und löste damit einen Polizeieinsatz aus.  Clown-Dame fühlte sich wohl bedrängt Nach dem Heidingsfelder Faschingszug wollten zwei Passanten der als Clown verkleideten Frau an der Haltestelle Mergentheimer Straße, mit ihrem Rollator beim Einsteigen helfen. Diese fühlte sich offensichtlich durch die Helfer 31.10.2023 Länderübergreifende Kontrollaktion zum Schutz vor Wohnungseinbrüchen - Polizei nimmt professionelle Ladendiebe fest MARKTHEIDENFELD, LKR. MAIN-SPESSART. Im Zuge einer bis zum 08. November andauernden länderübergreifenden Kontrollaktion nahm die Polizei Marktheidenfeld an einer gemeinsamen Kontrollstelle mit der Polizei Wertheim auf der B8 zwei mutmaßliche professionelle Ladendiebe fest. Zusätzlich konnte umfangreiches Diebesgut sichergestellt werden. Gegen einen 22-Jährigen erließ der Ermittlungsrichter einen Haftbefehl. Professionelle Ladendiebe festgenommen Beamte der Polizei Marktheidenfeld und dem 03.07.2023 Kiliani-Eröffnung in Würzburg - Gute Stimmung im Festzelt Am Freitagabend ist das Kiliani-Volksfest in Würzburg eröffnet worden. Mit dabei waren unter anderem Markus Söder und Hubert Aiwanger. Festbieranstich durch Christian Schuchardt Seit Freitagabend darf auf der Würzburger Talavera wieder gefeiert werden was das Zeug hält: Das diesjährige Kiliani wurde traditionell durch den Oberbürgermeister der Stadt Würzburg Christian Schuchardt mit dem Festbieranstich eröffnet. Nach