Di, 16.02.2021 , 16:22 Uhr

No-Covid -Strategie - Sollte Bayern in Zonen eingeteilt werden?

Mit dem Corona-Virus müssen wir leben. Oder vielleicht doch nicht? Ministerpräsident Markus Söder hat sich kürzlich für die No-Covid-Strategie ausgesprochen. Das Konzept sieht vor, das Virus zu eliminieren. Demnach sollen grüne und rote Zonen eingerichtet werden. Grün wären Regionen dann, wenn es dort 14 Tage lang keine Neuinfektionen unbekannten Ursprungs gegeben hat. Menschen aus roten Zonen – also Gebieten, in denen das Virus noch grassiert, sollen grüne Zonen nicht besuchen dürfen. Hier sieht das Konzept strikte Kontrollen vor. Während Beschränkungen des Alltagslebens in Covid-freien Gebieten aufgehoben werden sollen, würden diese in roten Zonen weiter bestehen. Die Einteilung in Zonen soll gekoppelt werden an eine umfassende Teststrategie mit besserer und schnellerer Kontaktverfolgung als bisher. Doch wie realistisch ist dieser Vorschlag wirklich? Wir haben nach Ihrer Einschätzung gefragt.

Corona Covid Grüne Zone Markus Söder Rote Zone Umfrage Würzburg Zero
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 03:24 Min Liegenddemo am Würzburger Marktplatz - Mehr Sichtbarkeit für unsichtbare Krankheit ME/CFS Krankheit ist bislang kaum erforscht Stellen Sie sich vor, ihr innerer Akku kann nicht mehr voll geladen werden und die Energie die sie für einen ganzen Tag haben beträgt weniger als 50 Prozent. So in etwa geht es Menschen mit ME/CFS – einer schwere neuroimmunologische Systemerkrankung, die oft zu einem hohen Grad körperlicher Behinderung führt. 20.03.2024 00:00 Min Bayernweites Genderverbot - Umfrage mit WürzburgerInnen Behörden, Schulen und Hochschulen betroffen Liebe ZuschauerInnen, oder doch lieber Zuschauer und Zuschauerinnen. Darum ging es gestern im Bayerischen Kabinett, denn ab dem ersten April soll das neue bayernweite Genderverbot in Kraft treten. In der Verwaltung, Schulen und Hochschulen dürfen Anreden bald schon nicht mehr mit Gendersternchen, Doppelpunkten, Gendergap und co. geschrieben werden. Beim Thema 10.01.2024 04:07 Min Dritte Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof – Wie geht es nun weiter? Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern, Galeria Karstadt Kaufhof, hat nun bereits zum dritten Mal Insolvenzantrag gestellt. 40 Filialen fielen bereits der letzten Insolvenz Ende 2022 zum Opfer – darunter auch das Haus in Schweinfurt. Was mit den verbliebenen Warenhäusern und den mehr als 15.000 Beschäftigten jetzt passiert, ist unklar. Erneut müssen die Beschäftigten bangen Wie das 22.12.2023 00:56 Min Sturmböen sorgen für zahlreiche Einsätze in Unterfranken - Feuerwehren im Dauereinsatz Kurz vor Weihnachten fegt ein schwerer Sturm über Deutschland. Auch in Unterfranken mussten am Donnerstagabend die Feuerwehren aufgrund von Tief Zoltan zu dutzenden Sturmeinsätzen ausrücken. Erst gegen Mitternacht beruhigte sich die Wettersituation und der Sturm ließ nach. Im Landkreis Aschaffenburg waren es in der Nacht rund 60 Einsätze, im Landkreis Würzburg sogar über 100. Unter